BMW 1er Active E (2012)
Mit dem BMW 1er Active E präsentiert der bayrische Automobilbauer einen vollwertigen Kleinwagen mit reinem Elektromotor, der so auch Liebhabern der hochwertigen Marke ein besonders umweltbewusstes Fahrvergnügen zusichern möchte. Auf Basis des 1er Coupés bietet BMW eine interessante Umsetzung seines aufsehenerregenden Konzeptfahrzeugs, bei welchem trotz kompakter Gestalt und elektronischem Antrieb nicht auf höhere Leistungswerte verzichtet werden muss.
[jwplayer mediaid=“8567″]
Preis und Verbrauch
Aktuell wird lediglich eine Edition von 100 Fahrzeugen an ausgewählte Kunden ausgegeben, in wenigen Jahren ist eine serienmäßige Markteinführung mit einem Basispreis von ca. 40.000 Euro geplant. Der BMW 1er Active E ist ein reines Elektrofahrzeug und verbraucht somit ausschließlich Strom, der über Lithium-Ionen-Akkus eingespeist wird und bei voller Kapazität eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern zusichert. Die Aufladung erfolgt in ca. drei Stunden, sofern sie über Starkstrom erfolgt. CO2-Emissionen werden durch das Konzept eines Elektrofahrzeugs auf Seiten des Verbrauchers nicht mehr ausgestoßen.
Motor und Antrieb
Der BMW 1er Active E bietet mit seinem Elektromotor eine Leistung von maximal 170 PS (125 kW). Das maximale Drehmoment des Elektrofahrzeugs liegt bei 250 Nm. Das Modell verfügt über einen serienmäßigen Allradantrieb.
Fahrleistungen
Die Höchstgeschwindigkeit des BMW 1er Active E wird bei 145 km/h Spitze erreicht. Die Beschleunigung des E-Fahrzeugs aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer wird in 8,5 Sekunden möglich.
Fazit: BMW 1er Active E
Mit dem 1er Active E weist BMW in die Zukunft seines Kleinwagensegments und bietet aktuell in einer limitierten Auflage ein durchaus ansprechendes Konzeptmodell. Bis dieses serienmäßig zu haben ist, sollte vor allem an Ladestationen für Starkstrom im gesamten Bundesgebiet nachgebessert werden, um so die regelmäßig nötige Aufladung einfach zu gestalten. Die Reichweite bleibt wie bei allen Elektromodellen weit hinter den gewohnten Werten von Benzinern zurück, dürfte aber für den alltäglichen Stadtverkehr und gelegentliche Reisen außerorts ohne weiteres reichen. Die nächsten Jahre Konzeption bleiben daher für dieses innovative Kleinwagenmodell daher abzuwarten.