BMW 1er Modelljahr 2012: So sieht der neue Kleinwagen aus München aus
BMW hat heute die Preisliste für den neuen BMW 1er bekanntgegeben, damit stehen nun alles wichtigen Fakten zum neuen 1er BMW samt Bildern und der vollständigen Preisliste zu Verfügung. BMW verpasst dem neuen 1er eine Runderneuerung für das kommende Modelljahr 2012. Die Markteinführung ist noch für diesen Herbst geplant. Eine Revolution ist nicht zu erwarten, es wird sich vielmehr um ein paar optische Änderungen und verbesserte Motoren handeln.
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Doch unter dem Blechkleid soll sich laut den Münchnern einiges getan haben. Heute hat der Konzern die Preise des neuen BMW 1er bekannt gegeben außerdem geben zahlreiche Bilder einen Ausblick auf das neue Modell, das im Herbst 2011 auf den Markt kommen wird.
Galerie: BMW 1er Modelljahr 2012: So sieht der neue Kleinwagen aus München aus
BMW 1-er Modeljahr 2012 – weiterhin mit Heckantrieb
Technisch bleibt BMW seiner Linie von hinterradangetriebenen Fahrzeugen treu und markiert mit einem heckangetriebenen Kleinwagen weiterhin ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Zur Markteinführung bietet BMW fünf Motoren an, die nun alles samt mit Turboaufladung daher kommen. Neu ist die aufpreispflichtige Achtgangautomatik, die für einen moderaten Kraftstoffverbrauch sorgen soll. Aus zwei Benzin- und drei Dieselmotoren können interessierte Kunden auswählen. Alle Modelle können mit einem Start-Stopp-System kombiniert werden.
BMW 1-er Durchschnittsverbrauch
Der sparsamste Vertreter der neuen BMW 1-er Modelle wird vorerst der BMW 116d bleiben. BMW bewirbt ihn mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 114 Gramm pro gefahrenen Kilometer entspricht. Vorerst allerdings, denn laut Hersteller ist bereits ein besonders sparsames Modell in Vorbereitung, bei dem zusätzliche Maßnahmen für einen noch geringeren Verbrauch sorgen sollen.
Die Modellpalette wird dann um den BMW 116d EfficientDynamics Edition ergänzt werden, der mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor ausgerüstet sein wird, rund 85 kW (116 PS) leistet und durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket seinen CO2-Ausstoß auf 99 g/km senkt. Wann dieses Modell die Palette ergänzen wird, ist noch völlig unklar.
Diese Modellvarianten wird es beim neuen BMW 1-er geben
BMW 118i:
- Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
- Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 125 kW/170 PS bei 4 800 min-1,
- max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 – 4 500 min-1,
- Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,4 Sekunden,
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h,
- Durchschnittsverbrauch*: 5,8 – 5,9 Liter/100 Kilometer,
- CO2-Emission*: 134 – 137 g/km, Abgasnorm: EU5.
BMW 116i:
- Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
- Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 400 min-1,
- max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 350 – 4 300 min-1,
- Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,5 Sekunden,
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h,
- Durchschnittsverbrauch*: 5,5 – 5,7 Liter/100 Kilometer,
- CO2-Emission*: 129 – 132 g/km, Abgasnorm: EU5.
BMW 120d:
- Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 800 bar), Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 135 kW/184 PS bei 4 000 min-1,
- max. Drehmoment: 380 Nm bei 1 750 – 2 750 min-1,
- Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,2 Sekunden,
- Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h,
- Durchschnittsverbrauch*: 4,5 – 4,6 Liter/100 Kilometer,
- CO2-Emission*: 119 – 122 g/km, Abgasnorm: EU5.
BMW 118d:
- Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar),
- Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1,
- max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
- Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,9 Sekunden,
- Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h,
- Durchschnittsverbrauch*: 4,4 – 4,5 Liter/100 Kilometer,
- CO2-Emission*: 115 – 118 g/km, Abgasnorm: EU5.
BMW 116d:
- Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar),
- Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min-1,
- max. Drehmoment: 260 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
- Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 10,3 Sekunden,
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h,
- Durchschnittsverbrauch*: 4,3 – 4,5 Liter/100 Kilometer,
- CO2-Emission*: 114 – 117 g/km, Abgasnorm: EU5.
* Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat
Auf jedne Fall werden die Preise sinken, wenn die neuen Modelle auf den Markt kommen. Ich denke das wird man in den nächsten Monaten sehr gut auf dem BMW geracuhtwagenmarkt sehen können, geht ja online ganz einfach 🙂
nicht schlecht, danke für die Infos. Ich überlege gerade, ob ich mir einen gebrauchten 116d von 2010 kaufen soll, oder ob ich noch ein wenig warten soll. Meint ihr, dass die Preise der “alten” 1er jetzt noch mal sinken werden?
Die neue Generation wird Spitze!!! Ich freue mich jetzt schon auf meine erste Probefahrt. Allerdings wirkt das Fahrzeug noch ein wenig zu brav.
Modell Kraftstoffart Getriebe Leistung kW (PS) Verbrauch (l/100 km) CO2 Emission (g/km) Preis
116i Benzin 6-Gang-Schaltgetriebe 110 (136) 5,7 132 23.850 €
118i Benzin 6-Gang-Schaltgetriebe 125 (170) 5,9 137 26.750 €
116d Diesel 6-Gang-Schaltgetriebe 85 (116) 4,5 117 25.950 €
118d Diesel 6-Gang-Schaltgetriebe 105 (184) 4,5 118 27.100 €
120d Diesel 6-Gang-Schaltgetriebe 135 (184) 4,6 122 29.250 €
105 KW sind 143 PS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
hmoll