BMW 7er mit Level 3 ab sofort für Frühjahr 2024 bestellbar: Filme schauen während der Fahrt
Während das autonome Fahren derzeit nur langsam vorankommt und gerade auch stark von Rückschritten aufgrund von Zwischenfällen begleitet ist, erhalten langsam immer mehr Autohersteller die Freigabe für automatisierte Fahrfunktionen auf Level 3. So auch jetzt BMW mit dem neuen 7er: Ab dem Frühjahr 2024 können Kunden die Option bestellen und damit auch Nebentätigkeiten während der Fahrt bis 60 Km/h nachgehen – und das auch in der Dunkelheit.
Seit Spätsommer diesen Jahres können Kunden schon beim Mercedes EQS und der S-Klasse auf Level 3 bis 60 Km/h fahren. Ab 2024 will Mercedes das auf 90 Km/h anheben – ab Ende 2024 sogar auf 130 Km/h. Damit haben die Schwaben zwar einen kleinen Vorsprung gegenüber den Münchnern, jedoch ist dieser nicht so groß, dass man ihn nicht aufholen könnte.
BMW 7er mit dem Personal Pilot L3
Die neue BMW 7er Reihe setzt zwar keine Maßstäbe im Bereich hochautomatisiertes Fahren auf Level 3, jedoch zieht BMW damit relativ rasch nach. Mit der Einführung des sogenannten “BMW Personal Pilot L3” ermöglicht es Fahrern, in definierten Verkehrssituationen die Kontrolle abzugeben und sich auf Geschwindigkeit, Abstand und Spurführung verlassen zu können. Ab Dezember 2024 ist die Sonderausstattung für den BMW 7er bestellbar und ab März nächsten Jahres für alle 7er-Modelle außer dem i7 eDrive50 und i7 M70 xDrive erhältlich.
Gemäß den Standards der Society of Automotive Engineers (SAE) übernimmt die hochautomatisierte Fahrfunktion auf Level 3 vollständig die Fahraufgabe. Exklusiv in Deutschland wird diese Funktion für einen Preis von 6.000 Euro (inklusive Mwst.) angeboten.
Der BMW Personal Pilot L3 erlaubt es Fahrern, auf Autobahnen mit getrennten Richtungsfahrbahnen und bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h ihre Aufmerksamkeit auf andere Aktivitäten zu lenken. Dank hochwertiger Sensorik kann das System sogar bei Dunkelheit genutzt werden. Mit aktiviertem BMW Personal Pilot L3 können Kunden während der Fahrt mit bis zu 60 km/h beispielsweise E-Mails bearbeiten oder Telefonate führen. Digitale Services wie Video-Streaming können ebenfalls genutzt werden, ideal für tägliche Autobahnpendelstrecken mit zähfließendem Verkehr oder Staus.
BMW 5er kann bislang nur auf Level 2 fahren
Mit der Einführung von Level 3 Funktionen bietet die BMW Group als erster Automobilhersteller sowohl Level 2 als auch Level 3-Funktionen an. Der BMW Autobahnassistent in der neuen BMW 5er Reihe bietet bereits eine teilautomatisierte Fahrfunktion auf SAE Level 2, ideal für entspannte Langstreckenfahrten. Dabei übernimmt der Lenk- und Spurführungsassistent Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie Lenkaufgaben bis zu 130 km/h.
Der entscheidende Unterschied zwischen Level 2 und Level 3 liegt darin, dass beim Level 3-Fahren die Hände vom Lenkrad genommen werden können. Beim Autobahnassistenten auf Level 2 bleibt der Fahrer immer in der Verantwortung und muss die Fahraufgabe jederzeit übernehmen können.