News

BMW i8 Preis: Ab 126.000 Euro kommt der Hybrid-Sportwagen im Handel

81f37e716dde4bbcb2c2535da23ccc59 - BMW i8 Preis: Ab 126.000 Euro kommt der Hybrid-Sportwagen im Handel

Ganz billig wird der neue Plug-In-Hybrid aus Bayern nicht, denn der Preis des BMW i8 Sportwagens wird bei rund 126.000 Euro liegen. Die letzten Vorbereitungen im BMW Werk Leipzig sind so gut wie abgeschlossen, so das die Serienproduktion bereits im April beginnen kann. Die ersten Fahrzeuge werden im Juni diesen Jahres an Kunden ausgeliefert und die Werbekampagne des Herstellers ist schon in vollem Gange.

bmw 8 preis img 2 600x337 - BMW i8 Preis: Ab 126.000 Euro kommt der Hybrid-Sportwagen im Handel
BMW i8 Preis und Verkaufsstart

Verkaufsstart für den BMW i8

Der Verkaufsstart ist für Juni 2014 geplant, dann feiert der BMW i8 in den europäischen Hauptmärkten seine Markteinführung. Die Nachfrage ist so groß, das sie das Angebot bereits jetzt schon übersteigt, der bayrische Autokonzern scheint mit den neuen BMW i-Modellen also auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Kein Wunder – es gibt nicht viele Fahrzeuge mit denen man in diesem Jahr so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, wie mit dem neuen Plug-In-Hybriden.

BMW i8 Preisliste
Modell Listenpreis Fixkosten
BMW i8 126.000 Euro 248 Euro pro Monat
BMW i8 Impulse 145.000 Euro 26 Euro pro Monat

Preise des BMW i8

Der Listenpreis für den BMW i8 beginnt bei 126.000 Euro. Zum Verkaufsstart haben Interessenten die Auswahl aus vier Lackierungen: Ionic Silver, Protonic Blue, Sophistograu Brillianteffekt und Kristallweiss Perleffekt. Die Wahl der Farbe hat keine Auswirkungen auf den Preis, denn beim BMW i8 ist im Grunde fast alles serienmäßig mit dabei und wenn nicht, dann kann man das Extra in vielen Fällen auch nicht bestellen.

Das mag zum einen verwundern, aber auf der anderen Seite ist klar. Wer ein performance orientieren und zugleich sparsamen Sportwagen bauen will, der kann nicht beliebig viele kleine Extras und Komforthilfen in ein Fahrzeug hinein planzen.

Eines der wenigen optionalen Highlights wird mit Sicherheit das neu entwickelte Laserlicht werden, das noch in diesem Jahr in den erste Kundenautos zu finden sein wird, Automativ.de hatte dazu bereits berichtet.

Das BMW Laserlicht sorgt bei gleichem Energieverbrauch für rund 30 Prozent mehr Lichtausbeute im Vergleich zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern und leuchtet die Straße bis zu einer Distanz von 600 Meter aus.

Die technischen Daten im Überblick

Die Systemleistung des Hybridsportlers liegt bei 362 PS, wovon 231 PS auf den turboaufgeladenen Dreizylindermotor entfallen und eine Drehmoment von 320 Nm erzeugt. Dazu gesellt sich ein Elektromotor, der seinerseits eine Leistung von 131 PS aufbringt und dank hohem Wirkungsgrad daraus ein enormes Drehmoment von weitern 250 Nm abgibt.

Das Ergebnis: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft der BMW i8 in nur 4,4 Sekunden und die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Das ganze schafft der Sportwagen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,1 Litern im NEFZ-kombiniert gemessen – also auf den ersten 100 Kilometern. Grund für den enorm niedrigen Verbrauch ist die Tatsache das der BMW i8 die ersten 37 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann, erst dann muss der Dreizylinder-Ottomotor mitarbeiten. Der Plug-In-Hybrid kann bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h rein elektrisch betrieben werden.

Ein Gedanke zu „BMW i8 Preis: Ab 126.000 Euro kommt der Hybrid-Sportwagen im Handel

  • Weiß jemand welche Ingenieurbüros da mit bei der Entwicklung beteiligt waren? Bei der Audi e-Tron Reihen sind ja Namen wie z.B. BFFT dabei. Mich würde auch mal generell interessieren wie viel von den Automobilherstellern direkt selbst entwickelt und wie viel davon in Auftrag gegeben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert