Hybridauto: BMW i8 Spyder (2012)

Der BMW i8 Spyder ist ein Konzeptfahrzeug, das durch den deutschen Fahrzeughersteller erstmals im Frühling 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der renommierte Fahrzeugbauer wagt hierbei den Versuch, die Vorzüge eines umweltfreundlichen Elektroautos mit der Optik und Dynamik eines klassischen Sportwagens zu verbinden, um so einen knackigen Roadster auch ohne Belastung des ökologischen Gewissens fahren zu können.

bmw i8 spyder mj2012 img 07 650x487 - Hybridauto: BMW i8 Spyder (2012)
BMW i8 Spyder (2012)

Preis und Verbrauch

Aktuell ist der BMW i8 Spyder ausschließlich ein Konzeptfahrzeug, ein serienmäßiger Kaufpreis wird daher momentan noch nicht angegeben. Die Markteinführung des Fahrzeugs sowie eine Serienproduktion der Baureihe könnte ab dem Jahr 2014 erfolgen, spekuliert wird über einen Einstiegspreis von 40.000 Euro.

Galerie: BMW i8 Spyder (2012)

BMW i8 Spyder (2012)
Bild 8 von 10

Im Verbrauch stellt BMW einen Durchschnittswert von 3,0 Litern Super bei einer kombinierten Nutzung in Aussicht, die Zahl ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da auf den ersten Kilometern ausschließlich der integrierte E-Motor zum Einsatz kommt und den Durchschnittswert entsprechend drosselt. Während auf den ersten 100 Kilometern bei voller Aufladung der genannte Verbrauchswert erreicht werden dürfte, wird der Gesamtverbrauch hiernach etwas höher ausfallen.

Motor und Antrieb

Der BMW i8 Spyder präsentiert sich als Hybrid mit einem Dreizylinder-Reihen-Ottomotor mit Turboaufladung, der Benziner alleine dürfte Leistungswerte von bis zu 223 PS erreichen. Mit der Ergänzung durch den Elektromotor lässt sich zwischenzeitlich eine Gesamtleistung von 354 PS ausnutzen, der E-Motor alleine liefert somit stattliche 131 PS. Der Benzinmotor fungiert zudem als Generator, um so die leere Lithium-Ionen-Batterie bei Bedarf zusätzlich zu speisen.

Fahrleistungen

Die Höchstgeschwindigkeit des BMW i8 Spyder soll bei elektronisch abgeregelten 250 km/h Spitze liegen. Die Beschleunigung des Spyder-Hybrids auf 100 km/h aus dem Stand gelingt in fünf Sekunden.

Fazit: BMW i8 Spyder (2012)

Ein Sportwagen als Hybrid ist eine spannende Wahl für umweltbewusste Fahrer, die beim Verzicht auf eine sportliche Fahrweise allerdings noch mehr sparen dürften. Als Konzeptfahrzeug kann sich der i8 Spyder durchaus sehen lassen, etwas mehr Unterstützung durch den Elektromotor bleibt dennoch als Hauptwunsch gegeben.

Weblinks: BMW i8 Spyder (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert