BMW iX5 Hydrogen: Wasserstoff-BMW soll in rund 6 Jahren in Serie gehen
BMW ist einer der (wenigen) Autohersteller, die sehr antriebsoffen entwickeln. Das mag einerseits klug sein, verschlingt andererseits aber natürlich viel Geld. Denn sich – im Moment – alle drei wesentlichen Antriebsvarianten (Elektro, Wasserstoff, Benzin/Diesel) offen zu halten und daran gleichzeitig weiterzuentwickeln, ist teuer. Der BMW iX5 Hydrogen – also im Prinzip der BMW X5 betrieben mit Wasserstoff – soll eine tragende Säule der Zukunft von BMW werden. Und das bis zum Ende des Jahrzehnts auch in Serie. Wir schauen uns das Auto an.
Funktionsweise eines Brennstoffzellen-Autos
Im eigenen „Kompetenzzentrum für Wasserstoff“ im FIZ (Forschungs- und Innovationszentrum) in München produziert BMW die Brennstoffzellensysteme der Pilotflotte. Der BMW iX5 Hydrogen verfügt über genau diese Technologie.
Im Prinzip ist ein Brennstoffzellen-Auto nichts anderes als ein Elektroauto mit sehr kleinem Akku zur Zwischenspeicherung der elektrischen Energie und einem kleinen Kraftwerk zur Erzeugung von Strom – der Brennstoffzelle. In ihr findet eine chemische Reaktion zwischen dem gasförmigen Wasserstoff aus den Tanks und dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft statt.
Die einzelnen Brennstoffzellen kauf BMW von Toyota. Toyota ist in der Brennstoffzellen-Technologie nach wie vor führend und kann auf eine konstantere Entwicklung zurückblicken. Schon 2013 entwickelten BMW und Toyota in der Technik zusammen – BMW stieg aber zwischenzeitlich wieder aus. Jetzt, im Zuge der Antriebsdiskussionen bei Automobilen nahm BMW das Programm wieder auf.
In Kombination mit einer integrierten elektrischen Antriebseinheit bestehend aus E-Maschine, Getriebe und Leistungselektronik auf der Hinterachse bringt der Antriebsstrang des Fahrzeugs eine maximale Leistung von 295 kW bzw. 401 PS auf die Straße. In Schub- und Bremsphasen übernimmt die E-Maschine außerdem die Funktion eines Generators, der Energie in eine Leistungsbatterie zurückspeist – wie beim Elektroauto.
BMW iX5 Hydrogen mit 504 Kilometern Reichweite
Der zur Versorgung der Brennstoffzelle benötigte gasförmige Wasserstoff wird in zwei 700-bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gespeichert. Gemeinsam fassen sie sechs Kilogramm Wasserstoff, mit dem der BMW iX5 Hydrogen eine Reichweite von 504 Kilometer im WLTP Zyklus erreicht. Das Betanken der Wasserstoff-Tanks beansprucht nur rund fün Minuten.
Technische Daten BMW iX5 Hydrogen
Gesamtantriebssystem Höchstleistung: 295 kW / 401 PS
Elektrische Dauerleistung des Brennstoffzellensystems: 125 kW / 170 PS
Maximale Leistung der Batterie (Li-Ionen Technologie): 170 kW / 231 PS
Maximale Leistung der hochintegrierten E-Antriebseinheit: 295 kW / 401PS
Fassungsvermögen des Wasserstofftanks: 6 kg Wasserstoff (gasförmig)
Beschleunigung 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: unter 6 Sekunden / über 180 km/h
Verbrauch Wasserstoff gem. WLTP: 1,19 kg/100 km
Reichweite gem. WLTP: 504 Kilometer (313 Meilen)