BMW

BMW M4 Coupe (ab 2014)

c4c4d8491c124990a76a7e28064fc710 - BMW M4 Coupe (ab 2014)

Kommenden Monat beginnt der Verkaufsstart für das neue BMW M4 Coupé, die Preise beginnen bei 72.200 Euro. Die Fahrermaschine aus München machte dem Buchstaben „M“ mal wieder alle Ehre und zeigt mit Fahrleistungen auf Spitzenniveau, wie die perfekte Symbiose aus alltagstauglichen Straßenauto und Rennsportgenen aussehen kann. Die Konkurrenz in diesem Segment ist inzwischen groß, nicht zuletzt der BMW nahe Tuner Alpina, dürfte der M-Sport GmbH einige Kunden strittig machen. Sie bieten nahezu zeitgleich zur Markteinführung des neuen BMW M4  den Alpina B4 an, der bei den Fahrleistungen mithalten kann aber rund 4.000 Euro günstiger ist.

[jwplayer mediaid=“42101″]

Preis und Verbrauch

Wer ein BMW M4 kaufen will, der hat die Auswahl aus insgesamt vier Modellen: das BMW M4 Coupé für 72.200 Euro, dass BMW M4 Coupé mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe für 76.100 Euro oder die beiden offenen Versionen als M4 Cabrio für 78.200 Euro bzw. 82.100 Euro mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Galerie: BMW M4 Coupe (ab 2014)

BMW M4 Coupe (ab 2014)
Bild 2 von 10

Die Listenpreise lassen sich problemlos weiter in die Höhe treiben. BMW bietet zahlreiche Extras an, die man für teilweise wirklich teures Geld dazu kaufen muss. Die M-Carbon Keramikbremse, die man in Verbindung mit den 19 Zoll Leichtmetallrädern bestellen kann, hat mit 7.300 Euro fast den Wert eines Kleinwagens erreicht. Das adaptive Fahrwerk kostet 1.900 Euro mehr und bietet die Möglichkeit über einen Fahrdynamikschalter Einfluss auf die Härte der Dämpfersteuerung zu nehmen. Das hausinterne Navigationssystem kostet 2.390 Euro, um nur einige Highlights aus der Preisliste des neuen BMW M4 Coupé aufzuzählen.

Beim Kraftstoffverbrauch geben die Bayern einen durchschnittlichen Wert von 8,8 Liter im NEFZ kombiniert an. Das ist für ein Fahrzeug, das deutlich mehr als 400 PS auf die Straße bringt, ein wirklich guter Wert, liegt allerdings knapp über dem Niveau des Alpina B4, der mit gleichen Leistungswerten auftrumpfen kann.

Motor und Antrieb

Im Herzen ist der BMW seiner Linie treu geblieben, ein zwangsbeatmeter 6-Zylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 431 PS (317 kW) sorgt dafür, dass jeder Wunsch in Form eines Pedaldrucks sofort umgesetzt wird. Das maximale Drehmoment liegt bei 550 Newtonmeter und wird bereits bei 1.850 Umdrehungen pr Minute auf die Kurbelwelle gedrückt.

Fahrleistungen

Jetzt kommt das eigentliche Kerngeschäft, die Werte, die für einen Sportwagen wie es der BMW M4 einfach ist wirklich zählen: Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Dynamik beim Überholen, das sind die Fakten, auf die echte BMW Enthusiasten bei einem solchen Fahrzeug schauen – die Frage nach dem Preis und den Unterhaltskosten wird dann schnell verdrängt.

Und die technischen Daten versprechen viel. Für die Beschleunigung auf 100 km/h genügen dem BMW M4 schon 4,3 Sekunden. Mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe klappt das sogar in 4,1 Sekunden. Auf der Landstraße (oder auch auf der Rennstrecke) zählt die Elastizität – also die Dynamik, die ein Fahrzeug hat um von 80 auf 120 Stunden Kilometer zu beschleunigen. Das schafft das neue BMW M4 Coupé im vierten Gang in 3,5 Sekunden und im 5. Gang immerhin noch in 4,2 Sekunden.

Fazit zum BMW M4 Coupé

Performance pur, perfektionierte Aerodynamik, aggressives Styling und Fahrleistungen wie sie für ein Fahrzeug aus der im GmbH würdig sind. Auch die neue Generation, deren Verkaufsstart im Juni 2014 beginnt, kann all diese Werte für sich in Anspruch nehmen. Die Preise für das BMW M4 Coupe haben sich mindestens genauso gewaschen, wie die technischen Daten des neuen PS-Boliden. Unser Tipp: Ein Blick zur Konkurrenz von BMW Alpina lohnt sich vor dem Kauf alle mal.

Ein Gedanke zu „BMW M4 Coupe (ab 2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert