BMW Z4 (2013)
Nach rund drei Jahren Bauzeit bekommt der Roadster BMW Z4 eine Frisch-Zellenkur. Seit April diesen Jahres steht das Facelift beim Händler. Was die optischen Änderungen angeht, sind die Veränderungen des neuen BMW Z4 Facelift jedoch nur minimal, dagegen wurde antriebsseitig einiges in Angriff genommen. Der neue Roadster wurde Anfang des Jahres auf der Detroit Motor Show vorgestellt und ist jetzt zu kaufen.
[jwplayer mediaid=”33978″]
Preis und Verbrauch
Der neue BMW Z4 hat eine neue Einstiegsmotorisierung erhalten, ab sofort bietet der BMW Z4 Drive 18i die günstigste Möglichkeit, einen BMW Z4 zu fahren. Der Listenpreis beginnt bei 33.950 Euro, Lederausstattung schlägt mit 1.340 Euro zu Buche und das originale Navigationssystem von BMW kostet happige 3.000 Euro.
Der ADAC hat bei den laufenden Kosten 804 Euro monatlich errechnet, was einem Preis pro Kilometer von 64,3 Cent gleichkommt. Die Berechnungsgrundlage für diesen Wert liegt bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km auf vier Jahre gerechnet.
Den technischen Daten des Herstellers nach soll der durchschnittliche Verbrauch bei 6,8 Litern liegen. Innerorts nimmt sich der neue Z4 Roadster 8,9 Liter außerorts sind 5,6 Liter nötig. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 159 g/km.
Motor und Antrieb
Die Basisversion hat einen 4-Zylinder-Reiehenmotor unter der Haube. Der Motor bringt eine Leistung von 156 PS auf die Straße und erzeugt dabei ein maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm. Das hört sich erst einmal sehr dünn an, doch das Leergewicht von 1470 Kilogramm bewegt der Motor dennoch in akzeptablen Zeiten auf die Marke Tempo 100 zu.
Fahrleistungen
Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 7,9 Sekunden, die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 221 km/h erreicht. Das können die stärkeren Modell der Baureihe natürlich deutlich besser, allerdings kosten diese dann auch deutlich mehr.
Fazit: Neuer BMW Z4 Roadster
Der neuen Z4 ist optisch nur schwer vom Vorgängermodell zu unterscheiden. Geänderte Leuchten vorne, Tagfahrlicht mit LED und modifizierte Blinker sind dabei die besten Unterscheidungsmerkmale. Wer nicht ganz so stark auf die Geldbörse achten muss, für den lohnt sich ein Blick auf die stärkeren Modell wie den BMW Z4 sDrive35i, der kostet allerdings auch rund 10.000 Euro mehr in der Anschaffung.
Technische Daten [acf field=”marke”] [acf field=”modell”]
[ET]
[attr colspan=”2″]Fahrzeugschein
[attr style=”width:50%”]Marke,[acf field=”marke”]
Modell,[acf field=”modell”]
Typ,[acf field=”typ”]
Baureihe,[acf field=”baureihe”]
Karosserie,[acf field=”karosserie”]
Kofferraum Volumen,[acf field=”kofferraumvolumen_(min/max)”] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=”fahrzeugklasse”]
Modellstart,[acf field=”modellstart”]
Modellende,[acf field=”modellende”]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=”hsn_schlusselnummer”]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=”tsn_schlusselnummer”]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=”width:50%”]Neupreis,[acf field=”basispreis_(euro)”] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=”monatliche_kosten”] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=”kosten_pro_kilometer”] Cent/km
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=”kraftstoffart”]
[attr style=”width:50%”]Verbrauch Innerorts,[acf field=”verbrauch_innerorts _(liter/100_km)”] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=”verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)”] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=”verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)”] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=”co2_ausstoss_(g/km)”] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=”co2_effizienzklasse”]
Schadstoffklasse,[acf field=”schadstoffklasse”]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Technische Daten
[attr style=”width:50%”]Motorart,[acf field=”motorart”]
Motorbauart,[acf field=”motorbauart”]
Anzahl Zylinder,[acf field=”anzahl_zylinder”]
Hubraum,[acf field=”hubraum_(ccm)”] ccm
Leistung,[acf field=”leistung_(ps)”] PS ([acf field=”leistung_(kw)”] kW)
Drehmoment,[acf field=”drehmoment_(nm)”] Nm
Beschleunigung,[acf field=”beschleunigung_(0-100_km/h)”] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=”hochstgeschwindigkeit_(km/h)”] km/h
Antriebsart,[acf field=”antriebsart”]
Getriebe,[acf field=”getriebe”]
[/ET]