BMW Zagato Coupé: Wenn Design auf Technik trifft
Der Karosseriebauer Zagato ist bekannt für seine Designkünste und hat schon an vielen Modellen namhafter Autohersteller mitgewirkt. Das aktuelle Projekt der Mailänder Designschmiede entstand in Zusammenarbeit mit BMW. Das Ergebnis der Kooperation ist der BMW Zagato Coupé. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este wurde das handgefertigte Einzelstück nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
[jwplayer mediaid=“9830″]
Wann wird man das BMW Zagato Coupé kaufen können
Dazu schweigen sich sowohl BMW als auch Zagato noch aus, es ist leider wie so häufig bei Designstudien vollkommen unklar ob es überhaupt eine Serienversion des BMW Zagato Coupé zu kaufen geben wird, oder ob man nur den Geschmack der potenziellen Käufer testen und Reaktionen der Medien wecken wollte.
Entwicklungsauftrag an Zagato
Bei Projektbeginn wurde den Designern und Ingenieuren ein klares Ziel genannt. Das Zagato Coupé sollte ein sogenanntes Vmax Concept werden. Hierbei handelt es sich um ein aerodynamisch optimiertes Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, das alle Anforderungen für eine Straßenzulassung erfüllt.
Diese Prämisse hat deutliche Auswirkungen im Entwicklungsprozess, da nicht alle Vorstellungen des Designteams vollends umgesetzt werden können. Wer eine Straßenzulassung will muss immer den Spagat zwischen einfach nur Schick aussehen und gesetzlichen Auflagen, wie etwa beim Fußgängerschutz, erfüllen. Das BMW Zagato Coupé soll gefahren werden können, dafür ist es gemacht.
Designunterschiede zum Basismodell BMW Z4
Ganz Typisch Zagato ist das Dach des BMW Zagato Coupé, die beiden nahezu parallel verlaufenen Dachkuppeln lassen den ganzen Wagen dynamischer wirken. Die beiden Ausbeulungen stammen ursprünglich aus der Flugzeugtechnik, so ermöglichte man ein flaches Dach, das im Kopfbereich den Piloten trotz Helm genug Platz und ausreichende Bewegungsfreiheit sicherte. Positiver Nebeneffekt: Die Verwindungsteifigkeit des Dachs und damit der gesamten Karosserie verbessert sich dadurch ebenfalls.
Zusätzliche Lufteinlässe in der Motorhaube sorgen für ausreichende Frischluft im Ansaugtrakt, so das auch hochmotorisierte Motorvarianten denkbar wären. Der gesamte Bug wurde gegenüber dem Basismodell geglättet unnötige Fugen und zu große Spaltmaße zwischen den Bauteilen wurden reduziert.
Noch keine technische Daten des BMW Zagato Coupé bekannt
Leider gibt es keine offiziellen Angaben zu dem im Zagato Coupé verbauten Antriebsstrang. Sollte sich daran etwas ändern werden wir darüber berichten.