Cadillac ATS-V: Preise, Bilder und Technische Daten
Freunde des expressiven Designs in Kombination mit einem extrem hohen Preis-Leistungs-Verhältnis werden auch beim kleinen Bruder des Cadillac CTS-V fündig, denn dieser kann ebenfalls ganz schön stark sein: 465 PS aus einem aufgeladenen Sechszylinder in V-Anordnung reißen an der Hinterachse des Cadillac ATS-V. Ihn gibt es in der Coupé- und Sedan-Variante, wobei beide Versionen identische Leistungswerte, aber unterschiedliche Vermessungsdaten haben. Wir haben uns den Cadillac ATS-V mal genauer angesehen.
Preis, Verbrauch und Wartungsintervalle des Cadillac ATS-V.
Der Cadillac ATS-V kostet in der Grundausführung manuellem Sechsgang-Getriebe 60.465 US-Dollar, das sind umgerechnet ungefähr 55.000,- Euro.
Die Aufpreisliste des Online-Konfigurators ist relativ kurz. Interessante Optionen ist das Rundstrecken-Paket, das folgende Ausstattungen beinhaltet und 6.195 US-Dollar Aufpreis kostet:
- Carbon-Paket (auch als einzelnes Paket erhältlich)
- Frontspoiler aus Carbon
- Entlüftungs-Kieme auf der Motorhaube aus Carbon
- Heckdiffusor aus Carbon
- Seitenschweller Schwarz (kein Carbon)
- Heckspoiler Schwarz (kein Carbon)
- Kamera mit Aufnahmefunktion und Performance-Schreiber
- Batterie mit geringerem Gewicht
- Infotainment- und Navigations-Paket
- Navigationsgerät mit 8 Zoll Touchscreen
- Bose Soundanlage mit 10 Lautsprechern
- iPhone-Integration für Apple Car Play
- Bluetooth-Integration für bis zu 10 Smartphones
- 110 Volt Anschluss
- 3 USB-Schnittstellen
- AUX-Anschluss
Das Rundstrecken-Paket beinhaltet komischerweise keine Brembo-Bremsen. Diese muss man für 595 Dollar optional bestellen. Recaro-Sitze kosten übrigens 2.300 US-Dollar.
Das Fahrzeug ist noch nicht final homologisiert – Angaben zum Verbrauch sind deshalb noch nicht offiziell veröffentlicht. Wir rechnen aber mit einem kombinierten Verbrauch im NEFZ-Zyklus von rund 11 Litern/100 Kilometer.
Der Tank fasst 62,5 Liter. Die Wartungsintervalle liegen bei 25.000 Kilometern.
Motor und Antrieb
Im Herzen des Cadillac ATS-V schlägt ein Sechszylinder-Ottomotor in V-Anordnung mit Aluminium Zylinderkurbelgehäuse und Benzin-Direkteinspritzung, oben liegender Nockenwelle sowie Abgasturboaufladung.
Der Hubraum von 3.564 ccm sorgt für eine Leistung von 455 PS ab 5.750 Umdrehungen.
Das maximale Drehmoment der rasanten Mittelklasse-Limousine bietet 603 Nm ab 3.500 Umdrehungen in der Minute. Das Modell verfügt über Heckantrieb und serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe; die achtstufige Automatik (Hydra-Matic 8L90) mit Schaltpaddels hinter dem Lenkrad ist optional (2.000 US-Dollar).
Gewichte und Abmessungen.
Der Cadillac ATS-V Sedan hat eine Länge von 4.673 mm (4.691 Coupé) bei einem Radstand von 2.775 mm. Die Höhe beträgt 1.415 mm (1.384 Coupé), die Breite 1.811 mm (ohne Außenspiegel)(1.841 Coupé). Das Coupé hat also stämmigere Abmessungen als die Viertürige Variante.
Auch bei der Spurweite unterscheiden sich Coupé und Sedan: das Coupé misst an der Vorderachse 1.538 mm und an der Hinterachse 1.559 mm. Beim Sedan sind es 1.538 und 1.536 mm. Die Gewichtsverteilung zwischen Front- und Heck liegt bei 51 zu 49 – also perfekt ausbalanciert.
Das Leergewicht (Curb Weight) ist noch nicht offiziell kommuniziert worden, dürfte aber bei rund 1,6 Tonnen liegen. Der Kofferraum fasst 295 Liter, 381 sind es beim Sedan.
Fahrleistungen
Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometern benötigt der Cadillac ATS-V nur 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Powerlimousine liegt bei 305 Stundenkilometern.
Fazit zum Cadillac ATS-V.
Der Cadillac ATS-V scheint das perfekte und preisgünstige Pendant zu Mercedes-AMG C63, BMW M3/M4 und Audi S4 zu sein. Zwar ist die „Plastic-is-fantastic-Kultur“ immer noch ein bisschen spürbar, doch verschwinden auch billige Kunststoffe schneller als erwartet aus dem Interieur. Wir können das sagen, denn wir haben uns die neuen Cadillac-Modelle auf dem diesjährigen Autosalon in Genf ganz genau angeschaut.