Cadillac XT5 (2017): Leichter, Geräumiger, Stärker, Besser.
Der neue Crossover-SUV Cadillac XT5 wird auf der nahenden Los Angeles Auto Show physisch der Öffentlichkeit vorgestellt. Für uns scheint dies einfach ein neuer, weiterer SUV zu sein, doch für Cadillac ist der XT5, der den SRX ersetzen wird, eine große Sache.
650 PS nicht so einfach zu verkaufen
Eine 650 PS starke und aufgeladene V8-Landraketen-Limousine (die ja Cadillac bekanntlich viel im Angebot hat) ist für Hersteller und Händler nicht so einfach zu verkaufen, wie wir möglicherweise als selbstverständlich annehmen würden.
Und so kommt es, dass der Cadillac SRX aktuell Cadillacs meistverkauftes Fahrzeug ist – zumindest in den USA. Also Geländewagen machen den mit Abstand größten Anteil auf dem US-Markt von Cadillac aus.
Cadillac XT5 mit V6-Motor und 320 PS
Cadillac entschloss sich, den Nachfolger des SRX als reine V6-Variante anzubieten – mit Ausnahme China, wo ein 2,0 Liter großer Vierzylinder angeboten wird.
Das Aggregat hat einen Hubraum von 3,6 Litern und ist mit den sportlichen Modellen des ATS und CTS dieses Jahr vorgestellt worden. Er verfügt über eine Zylinderabschaltung, die den Fahrbetrieb auch mit vier Zylindern ermöglicht. Insgesamt leistet das V6 320 PS und verfügt über 366 Nm Drehmoment.
Geschaltet wird über eine Achtstufen-Automatik, die die Kraft des Motors serienmäßig an die Frontachse und optional an alle vier Räder weiterleitet.
Abmessungen und Gewichte
Der Cadillac XT5 hat eine Länge von 4.815 mm, eine Breite von 1.903 mm und eine Höhe von 1.675 mm. Der Radstand beträgt 2.857 mm.
Mit einem Gewicht von 1.814 Kilogramm (Frontantrieb) bzw. 1.940 (Allrad) ist der Cadillac XT5 rund 130 Kilogramm leichter als sein Vorgänger – das ist beachtlich! Zum Vergleich: er ist auch 45 Kilogramm leichter als ein Audi Q5 und knapp 300 Kilogramm leichter als ein Mercedes-Benz GLE.
Interieur
Auch erhält der neue Cadillac XT5 ein neues Interieur, das von der Struktur und Architektur ähnlich dem der CT6-Modelle entspricht. Nur scheinen sich die Amerikaner ein bisschen beim Automatik-Wählhebel von BMW orientiert zu haben …