“California” wird eigene Marke von Volkswagen Nutzfahrzeuge
Auf der heutigen Vorstellung des neuen California kündigte CEO Carsten Intra an, aus dem traditionsreichen Produktnamen einen Markennamen zu entwickeln. Künftig sollen alle Camper der Marke “California” untergeordnet sein. Was sich dadurch am Ende ändert und was der neue California kann, lesen Sie hier.
So solle ein neues Freiheitsgefühl auf die Produkte transferiert werden. Der neue California auf Basis des VW T7 soll den Start der neuen Marke machen. Anders als bei neu gegründeten Schwestermarken im VW-Konzern, wie beispielsweise Cupra, ist aber dennoch ein Volkswagen-Zeichen auf den Modellen. California dient weiterhin nur als Zusatz. Also verändert sich operativ und für die Kunden im Prinzip wenig. “Wir glauben, dass California eine so starke Marke ist, dass wir die Menschen damit weiterhin begeistern werden und können – auch mit einem digitalen Ökosystem rund um die Marke California”, fügt Albert Kirzinger, Chefdesigner von Volkswagen Nutzfahrzeuge diesem Thema hinzu.
Alle California-Modelle sollen weiterhin aus Hannover kommen und dort exklusiv gefertigt werden.
Neuer VW California mit Plug-in-Hybridantrieb und Allradantrieb
Für den Antrieb des neuen VW Multivan California sorgen drei verschiedene Systeme, die mit jeder Ausstattung kombiniert werden können und allesamt an ein automatisch schaltendes Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Als effizienten Turbodieseldirekteinspritzer (TDI) setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Vierzylinder mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) ein. 150 kW (204 PS) entwickelt der ebenfalls drehmomentstarke Turbobenzindirekteinspritzer (TSI) im neuen California.
Sowohl der TDI als auch der TSI treiben die Vorderachse an. Ein Novum im California ist der neue Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid): Er entwickelt eine Systemleistung von 180 kW (245 PS). Der neue California ist das erste MQB-Modell, das den Plug-in-Hybridantrieb mit Allradantrieb verbindet. Zwischen 90 und 100 Kilometer rein elektrische Reichweite sollen damit möglich sein. Die Anhängelast liegt bei bis zu 2.000 Kilogramm.
Fünf Ausstattungsversionen: “Beach“, “Beach Tour“, “Beach Camper“, “Coast“ und “Ocean“
Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert sein Angebot um den neuen California in verschiedenen Ausführungen wie dem “Beach”, “Beach Tour”, “Beach Camper” (mit Mini-Küche im Heck) sowie “Coast” und “Ocean” (mit voller Küchenzeile auf der Fahrerseite). Alle Varianten des neuen California verfügen über ein Aufstelldach mit vorderem Fenster sowie einer großen Frontöffnung und zwei weiteren Fenstern an den Seiten im Faltenbalg, alle mit Moskitonetz. Zudem besitzen sie Schiebetüren auf beiden Seiten, was ein bequemes Ein- und Ausladen ermöglicht.
Neu ist, dass beide Fahrzeugseiten als Terrasse genutzt werden können, wobei eine Markise optional Regen oder Sonne abschirmt. Die Möglichkeit, Einzelsitze statt einer Rückbank im Fond zu haben, ermöglicht den Transport teurer Fahrräder und individuelle Sitzpositionen. Ab der Version “Beach Tour” ist jeder California mit einer neu entwickelten Camper-Bedieneinheit in der C-Säule auf der Beifahrerseite ausgestattet. Über das Display lassen sich alle Camper-Funktionen steuern und überwachen, alternativ auch über eine In-Car-App des Infotainmentsystems und die “California”-App auf dem Smartphone.