Caterham Project V Prototyp soll einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden
Klein, leicht, wendig: Das ist das Prinzip kleiner Sportwagen. Besonders Porsche hatte diese Attribute fortwährend geprägt – und tut es noch. In Zeiten von Elektroautos sind diese Adjektive aber zunehmend schwieriger einzuhalten: Klein sind Elektroautos meistens nicht, leicht leider ebenso wenig, weil allein der Akku schwer ist. Doch Caterham, bekannt durch Bausatz-Autos und kleine, wirklich leichte Flitzer unter 600 Kilogramm Leergewicht, meistens für den Freizeitsport, hat sich jetzt diesem Thema angenommen und möchte ab 2025 mit 1.190 Kilogramm Leergewicht einen der leichtesten Sportwagen mit elektrischem Antrieb auf den Markt bringen. Beim Konzeptauto geben die Engländer schon einmal einen sehr konkreten Ausblick auf das „Project V“ genannte Fahrzeug, das durchaus an eine Mischung aus Artega und Porsche erinnert. Mal sehen, ob sie es auch in die Serie bringen können – vor allem für einen angekündigten Preis von umgerechnet rund 90.000 Euro.
1.190 Kilogramm und 272 PS Leistung
Eine PSM (permanenterregte Synchronmaschine) treibt beim Caterham Project V die Hinterachse an. Sie verfügt über 200 kW (272 PS) Leistung, gespeist wird sie von einer 55 kWh-Batterie im Unterboden. Laut Caterham soll man damit rund 400 Km weit kommen. Realistisch bei sportlicherer Fahrweise – und wenn man die 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h dann doch ein paar Mal macht -, sind das dann wahrscheinlich knappe 350 Kilometer. Mit einer Länge von 4,26 Metern und einer Breite von 1,89 Meter ist der Caterham Project V ungefähr so groß wie ein VW Golf 8. Also gar nicht mal so klein – vor allem für Caterham-Verhältnisse nicht. Nur ist er natürlich deutlich flacher: Mit einer Höhe von 1,22 Meter dürfte man so durch zahlreiche Parkhausschranken hindurch kommen.
Technische Daten Caterham Project V
Caterham Project V (Prototyp) – Technische Daten | |
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Parameter | Spezifikation |
Karosserie-Typ / Konstruktion | Dreisitzer 2+1 Coupé (2+2 als Option) |
Karbonfaser- und Aluminium-Verbund-Chassis mit Karosserie aus Verbundwerkstoffen | |
Abmessungen | L: 4.255 mm, B: 1.893 mm, H: 1.226 mm |
Masse | 1.190 kg (2+1) DIN-Masse – alle Flüssigkeiten, keine Insassen |
Antriebssystem | Heckmontierter 200 kW (272 PS) Permanentmagnet-Synchronmotor, nomineller 400V E-Motor |
Batterie | Doppelpack 55 kWh USOC-Batterie mit Wärmemanagement |
Ladezeit der Batterie | 15 Minuten (20-80 % SOC) |
Max. Leistung | ~200 kW / 272 PS |
0-100 km/h | ca. 4,5 Sekunden |
Max. Geschwindigkeit | ~143 mph / 230 km/h |
Reichweite (WLTP gemischt) | ~249 Meilen / 400 km |
Preisgestaltung | Ab £80.000 GBP (britischer Markt) / rund 90.000 Euro |