CES 2014: Ford C-Max Solar Energi Concept – das wirklich emissionsfreie Aufladen eines Elektroautos
Auf der Consumer Electronics Show (CES), die vom 07. bis 10. Januar in Las Vegas stattfindet, zeigt Ford einen ganz besonderen Prototypen, den Ford C-Max Solar Energi Concept. Wie der Modellname schon vermuten lässt, geht es bei dem C-Max Solar Energi Concept, um die Nutzung der Sonnenenergie.
Der Ford C-Max Solar Energi Concept soll die Vorteile der großen Reichweite eines Plug-in-Hybrids mit der Unabhängigkeit vom Stromnetz verbinden. Der Clou: die Batterie wird über Solarmodule geladen und man benötigt keine Steckdose um den Plug-In-Hybriden wieder aufzuladen.
Im Lastenheft gibt es für die Ladezeit eine Zielvorgabe: Die Batterien sollen binnen eines Tages wieder vollständig aufgeladen werden können. Dann kann man mit dem C-Max Solar eine rein elektrische Reichweite von bis zu 35 Kilometern zurücklegen, in diesem Fall dann wirklich emissionsfrei. Soll die Fahrt weiter gehen hilft ein kleiner Benziner nach und treibt die Räder des C-Max an. Damit soll ein durchschnittlicher Verbrauch von 2,2 Liter auf den ersten 100 Kilometern möglich sein.
Das Konzeptfahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit der Sunpower Corporation aus Kalifornien und dem Institute of Technology im US-Bundesstaat Georgia.
Das Konzept hätte ich eher von Toyota erwartet … Aber immerhin kommt mal jemand auf die Idee. Hoffentlich geht das auch in Serie.