Chevrolet Camaro Convertible (2012)
Der Chevrolet Camaro Convertible wurde schon Mitte der 1960er Jahre als rasanter Sportwagen durch den US-amerikanischen Hersteller präsentiert und lässt sich seit 2009 in der fünften Generation erwerben. Das Modell der mittlerweile zu General Motors gehörigen Automobilmarke präsentiert sich dabei als geräumiges Cabriolet, dessen Leistungswerte für manch rasante Spritztour außerorts geeignet sind und auch auf präparierten Rennstrecken eine gute Figur machen.
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Preis und Verbrauch
In seiner Grundversion als Cabrio ist für den Chevrolet Camaro ein Basispreis von 43.900 Euro zu zahlen. Der durchschnittliche Verbrauch des Derivats beläuft sich auf 13,1 Liter Super pro 100 km, außerorts lässt sich der Verbrauch auf 9,7 Liter absenken. Der CO2-Ausstoß des Modells liegt bei 304 g/km im Durchschnitt, außerorts lassen sich die Emissionswerte auf 226 g/km nach Euro5-Norm reduzieren.
Galerie: Chevrolet Camaro Convertible Emissionen
Motor und Antrieb
Der Chevrolet Camaro wird mit einer grundlegenden Motorisierung als sportliches Cabrio angeboten, der Motor präsentiert sich hierbei als Achtzylinder mit Multipoint-Einspritzung in V-Form und bietet einen Hubraum von 6.162 ccm. Mit diesem wird eine Leistung von 432 PS (318 kW) bei 5.900 Umdrehungen pro Minute erreicht. Das Drehmoment bietet maximal 569 Nm bei 4.600 Umdrehungen pro Minute.
Fahrleistungen
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Chevrolet Camaro bei 250 km/h Spitze, aus dem Stand auf 100 km/h wird in 5,4 Sekunden beschleunigt. Das Fahrzeug präsentiert sich mit einem spezifischen Leistungsgewicht von 4,3 Kilogramm pro PS.
Fazit: Chevrolet Camaro Convertible
Fast auf ein halbes Jahrhundert Tradition kann die Baureihe des Chevrolet Camaro mittlerweile zurückbringen, die sich dennoch als modernes Fahrzeug mit beeindruckenden Leistungswerten zu präsentieren weiß. Die Performance sowie der Komfort des Fahrzeugs dürfte zahlreiche Automobilfreunde begeistern, die nur auf wenigen Autobahnen das komplette Leistungsspektrum nutzen können und eher nach präparierten Rennstrecken Ausschau halten sollten. Kleiner Minuspunkt ist der etwas höhere Verbrauchswert, der zwar zur gebotenen Leistung in Relation steht, von manchen Derivaten aus Europa jedoch noch unterboten werden kann.