Platz 9: Chevrolet Spark 1.0 LS – ADAC Autokosten Kleinstwagen
Chevrolet Spark 1.0 LS – schlanker Amerikaner mit ansprechenden Verbrauchswerten: Seit 2010 bietet die US-amerikanische Marke Chevrolet mit dem Spark einen Kleinstwagen als erstes Derivat dieses Segments an. Auch in Europa genießt der Chevrolet Spark 1.0 LS mittlerweile hohes Ansehen im urbanen Verkehr. Nach der ADAC Autokostenberechnung 2013 konnte das amerikanische Modell den 9. Platz in der Top 10 im Segment Kleinstwagen einnehmen und vor allem durch den geringen Kaufpreis überzeugen.
Preis und Verbrauch
Für die Grundausstattung des Chevrolet Spark 1.0 LS sind 8.990 Euro zu zahlen, was das Fahrzeug zum Modell mit dem günstigsten Kaufpreis in der Top 10 des ADAC macht. Beim Verbrauch setzt der Spark etwas höher als seine europäischen Konkurrenten an, hier ist mit 5,0 Litern Super auf 100 Kilometern kombiniert zu rechnen. Die Emissionswerte für Kohlendioxyd kommen mit 118 Gramm pro Kilometer nach Euro5 Norm ebenfalls gemäßigt daher.
Motor und Antrieb
Angetrieben wird der getestete Chevrolet Spark von einem Dreizylinder-Reihen-Ottomotor mit 1,0 Litern Hubraum. Dieser befähigt den Kleinstwagen zu einer Leistung von 68 PS (50 kW). Das maximale Drehmoment für den Antrieb liegt bei 93 Nm und ist mit vielen europäischen Fabrikaten der gleichen Fahrzeugklasse zu vergleichen.
Fahrleistungen
Die Höchstgeschwindigkeit des Chevrolet Spark 1.0 LS wird bei 154 Stundenkilometern Spitze erreicht. Für die Beschleunigung des US-amerikanischen Kleinstwagens aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer vergehen 15,3 Sekunden.
Fazit Chevrolet Spark 1.0 LS
Im Vergleich zur europäischen Konkurrenz weiß der Chevrolet Spark 1.0 LS vor allem durch den geringen Kaufpreis zu gefallen und dürfte die Kaufentscheidung für urbane Automobilliebhaber mit kleinem Geldbeutel erleichtern.
Auch in den Betriebskosten erweist sich der Spark als genügsam, kann jedoch nicht mit modernen Derivaten der Erdgas- bzw. Autogastechnologie mithalten. Bei Vorlieben für die Marke Chevrolet und einen klassischen Benziner für den Stadtverkehr ist der Spark definitiv eine gute Wahl.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | SEAT Mii 1.0 Ecofuel Start&St.Reference | Erdgas | 12.160 | 27,3 |
2 | Skoda Citigo 1.0 CNG Greent. Elegance | Erdgas | 14.840 | 27,3 |
3 | KIA Picanto 1.0 LPG Attract | Flüssiggas | 9.900 | 28,1 |
4 | Toyota Aygo 1.0 | Super | 9.550 | 28,2 |
5 | VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! | Erdgas | 15.575 | 28,4 |
6 | Hyundai i10 1.1 | Super | 9.550 | 28,7 |
7 | Citroen C1 1.0 Advance | Super | 9.950 | 28,8 |
8 | Peugeot 107 68 Access | Super | 9.750 | 29,2 |
9 | Chevrolet Spark 1.0 LS | Super | 8.990 | 30,7 |
10 | Suzuki Alto 1.0 Basic | Super | 8.990 | 30,9 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |