China kommt: Die ersten 288 Zeekr 001 Fahrzeuge auf dem Weg nach Europa
Nicht auf der diesjährigen IAA in München vertreten, dennoch in den Schlagzeilen: Die ersten 288 Fahrzeuge der chinesische Elektroautomarke Zeekr sind auf dem Weg von China nach Europa. Die Autos wurden laut des chinesischen Unternehmens am 28. August verschifft. Bei den Modellen handelt es sich um Zeekr 001 Modelle in verschiedenen Ausführungen.
Marktstart des Zeekr 001 in Deutschland für Sommer 2024
Zeekr öffnete die Bestellbücher für Schweden sowie für die Niederlande schon am 28. Juni. Deswegen werden diese Fahrzeuge auf diese beiden Länder aufgeteilt. Im Jahr 2024 werden die Chinesen sechs weitere Länder dazunehmen – darunter auch Deutschland. 2026 sollen die Zeekr Fahrzeuge dann in den meisten Ländern Westeuropas verfügbar sein.
Die genaue Preisgestaltung für das Fahrzeug in Deutschland bleibt derzeit noch offen. Hingegen beläuft sich der Preis für den Zeekr 001 in den Niederlanden auf 59.490 Euro für das Basismodell. Für den europäischen Markt sind insgesamt drei Versionen des Fahrzeugs geplant, die allesamt von der gleichen 100-kWh-Batterie angetrieben werden:
Zeekr 001 Long Range RWD | Zeekr 001 Performance AWD | Zeekr 001 Privilege AWD | |
Antrieb / Motorleistung / Drehmoment | Hinterradantrieb / 200 kW / 343 Nm | Allradantrieb / 400 kW / 686 Nm | Allradantrieb / 400 kW / 686 Nm |
0-100 km/h / VMax | 7,2 Sek. / 200 km/h | 3,8 Sek. / 200 km/h | 3,8 Sek. / 200 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 18,2 kWh/100 km | 18,5 kWh/100 km | 18,5 kWh/100 km |
Akku / WLTP-Reichweite | 100 kWh / 620 km | 100 kWh / 590 km | 100 kWh / 580 km |
Aufladen AC/DC | bis 22 / 200 kW | ||
Ladedauer AC/DC | 5 h 30 min / 30 min (10-80%) |
Zeekr 001 Performance AWD mit 544 PS
Der Zeekr 001 bietet in der Performance- und Privilege-Spezifikation einen Dualmotor-Allradantrieb mit einer Leistung von 400 kW (544 PS) und 686 Nm. Damit beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und ist damit definitiv kein Langweiler. Die Version mit Long-Range-Einzelmotor und Hinterradantrieb verfügt über dieselbe 100-kWh-Batterie und soll mit einer einzigen Ladung bis zu 620 km (laut WLTP) zurücklegen können. Dank 200-kW-DC-Schnellladens soll das Aufladen der Batterie von 0-80 % nur 30 Minuten dauern.