Chrysler ecoVoyager (2008)
Hybridauto: Auf der Detroit Motor Show 2008 stellte Chrysler seine Konzeptstudie ecoVoyager vor, ein elegant-aerodynamisches Concept Car, das Zukunftstauglichkeit, Emissionsfreiheit und Bequemlichkeit zusammenbringen soll. Ein kraftvoller Elektromotor, dessen Reichweite von einer Brennstoffzelle verlängert wird, bildet das Herzstück des Antriebs.
Galerie: Chrysler Ecovoyager 2008
2008 Chrysler ecoVoyager Concept World Debut Detroit - January 14, 2008 - Chrysler LLC unveiled the Chrysler ecoVoyager concept vehicle at the North American International Auto Show today. One of three concept vehicles displayed by Chrysler LLC, ecoVoyager marries an elegant American design with fuel cell, range-extended, electric vehicle technology. The Chrysler ecoVoyager concept was developed for customers wanting a travel experience on par with a private jet, but without a lot of fancy gadgetry. The all-new Chrysler ecoVoyager's wheels are driven by an electric motor, with power primarily supplied by a lithium-ion battery pack capable of satisfying a consumer's typical daily commute of less than 40 miles. The ecoVoyager takes advantage of a range extender - in this case, a small, advanced hydrogen fuel cell -- to extend the vehicle range for occasional long trips. With this advanced technology, the Chrysler ecoVoyager's total range is greater than 300 miles, while no emissions - besides water vapor -- come from the tailpipe along the way. For more information contact Dianna Gutierrez at 248-705-7504 or Todd Goyer at 248-761-0805. Chrysler Eco Voyagerwww.emissionslos.com
Reisetauglichkeit inklusive
Der Chrysler Voyager will sich nicht wie andere Elektroautos vornehmlich in der Stadt tummeln – die geräumige Kreuzung aus Kompaktvan und Reiselimousine ist auf Dauer viel zu schön für den Stadtverkehr. Dem ecoVoyager ist die Reiselust anzusehen: Ein Innenraum, in dem viel Wert auf luxuriösen Komfort und entspannte Atmosphäre gelegt wird, ergonomisch durchdachte Anzeigen und ein gläsernes Panoramadach machen Lust, auch längere Strecken im Chrysler Voyager zurückzulegen. Die satten 268 PS, die das Zukunftsfahrzeug in weniger als acht Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigen, sind auch nicht für den Stadtverkehr dimensioniert – der ecoVoyager möchte angenehme Reiseerlebnisse vermitteln.
Mit einer Reichweite von etwa 64 Kilometern wäre der E-Motor wohl nur für den kurzen Tagesausflug geeignet. Doch hier kommt die Brennstoffzelle ins Spiel, die die Reichweite des Chrysler Voyager auf 500 Kilometer verlängern soll. Und nun wird klar, wohin die Reise geht: Mit einer Reichweite von 64 Kilometern entspricht der Elektromotor den Bedürfnissen des amerikanischen Durchschnittspendlers, der in etwa diese Strecke täglich zurücklegt, während die Brennstoffzelle dafür sorgt, dass das Fernweh nicht zu kurz kommt. Eine clevere Lösung – und obendrein vollkommen emissionsfrei.
Durchdachtes Konzept
Clever zeigt sich der Chrysler Voyager auch in der Resteverwertung und in der Raumaufteilung: Das regenerative Bremssystem nutzt Energie, die bei den Bremsvorgängen freigesetzt wird, um die Batterie aufzuladen. Diese Technologie ist inzwischen häufig bei Elektroautos anzutreffen und sorgt dafür, dass das nach wie vor größte Manko der Stromfahrzeuge, ihre begrenzte Reichweite, zumindest abgepuffert wird.
Das Antriebssystem des Chrysler Voyager ist im Boden des Fahrzeugs untergebracht, die Vorderräder vorgezogen, sodass im Inneren viel Platz für die Insassen bleibt. Alle Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und leicht erreichbar, in der Kabine herrscht entspannte Ästhetik. Eine Studie, die überzeugend darstellt, dass umweltfreundliches Fahren sich mit gehobenem Komfort verbinden lässt.
Technische Daten Chrysler ecoVoyager
- Preis: —
- Verbrauch: —
- CO2 Emission: —
- Reichweite el. : —
- Typ: —
- Leistung: —
- Drehmoment: —
- Beschleunigung 0-100 km/h:–
- Höchstgeschwindigkeit: —