Citroen C4 (2012)
Bereits seit 2004 wird der Citroën C4 als Nachfolger des Citroën Xsara in der Kompaktklasse angeboten, seit Oktober 2010 wird das Fahrzeug in der zweiten Generation gebaut und seitdem ausschließlich als 5-türige Schräghecklimousine angeboten.
[jwplayer mediaid=“8173″]
Das 3-türige Coupé wird seitdem als Citroën DS4 verkauft. In Deutschland kostet der Citroën C4 zwischen 15.990 und 26.200 Euro, zur Auswahl stehen dabei 1,4- bis 1,6-Liter-Ottomotoren mit einer Leistung zwischen 95 und 156 PS ( 70 bis 115 kW) sowie 1,6- bis 2,0-Liter-Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 92 und 150 PS (68 bis 110 kW).
Preis und Verbrauch
Je nach Ausstattung, Motor und Getriebe kostet der Citroën C4 in Deutschland zwischen 15.990 und 26.200 Euro. Laut Hersteller beträgt der kombinierte Verbrauch des Fahrzeugs zwischen 6,1 und 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer bzw. zwischen 4,2 und 5,0 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer. Dabei beträgt die CO2-Emission bei den Benzinern zwischen 140 bis 148 Gramm pro Kilometer, bei den Dieselmodellen werden zwischen 110 und 130 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.
Motor und Antrieb
Beim Kauf des Citroën C4 stehen 1,4- bis 1,6-Liter-Ottomotoren mit einer Leistung zwischen 95 und 156 PS ( 70 bis 115 kW) sowie 1,6- bis 2,0-Liter-Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader sowie einer Leistung zwischen 92 und 150 PS (68 bis 110 kW) zur Verfügung. Außerdem sind unterschiedliche Getriebetypen wählbar, dazu zählen 4- und 5-Gang-Automatik, 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe und das elektronisch gesteuerte 6-Gang-Schaltgetriebe EGS6. Alle Fahrzeugvarianten sind ausschließlich mit einem Vorderradantrieb erhältlich. Das maximale Drehmoment variiert je nach Motor zwischen 136 und 340 Nm.
Fahrleistungen
Laut Hersteller benötigt der Citroën C4 zwischen 8,6 und 12,9 Sekunden für den Beschleunigungsvorgang von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 und 214 km/h.
Fazit: Citroen C4 (2012)
Die zweite Generation des Citroën C4 bietet eine Vielzahl an Motorisierungen und Getrieben, das lässt Freiraum für Individualität. Das Verhältnis aus Preis und Leistung ist größtenteils angemessen, die Motorenpalette gibt sich modern und effizient.