Continental stellt Hybridtechnologie für den Nutzfahrzeugbereich vor
Continental bereitet sich auf eine zunehmende Nachfrage für Hybridtechnologien und elektrische Antriebsatränge im Nutfzahrzeugbereich vor. Dazu stellt Automobilzulieferer auf der Nutzfahrzeuge IAA in Hannover sein modular aufgebautes Hybrid-Baukastensystem, bestehend aus Lithium-Ionen-Batteriespeicher, Leistungselektronik und Elektromotoren vor. Zu betonen ist hier vor allem die Hochvoltbatterie, die nicht hinzugekauft wird, sondern aus eigener Entwicklung stammt.
Laut Continental soll man im innerstädtischen Bereich mit der Hybrid-Technologie Kraftstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent im Lieferverkehr erzielen können. Damit läge die Kraftstoffeinsparung im Nutzfahrzeugbereich deutlich höher als im PKW-Bereich.
Derzeit testet man bei Continental einen rein elektrisch betriebenen LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen und einer Reichweite von 150 Kilometern sowie einen Hybridbus, der von einer Kombination aus Diesel– und Elektromotor angetrieben wird.