Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und Drift-Mode ist auf 7.000 Einheiten limitiert
Endlich stellen die Spanier ihre neueste Granate vor: Den Cupra Formentor VZ5 mit 390 PS und 480 Nm Drehmoment aus einem 2,5-Liter großen Fünfzylindermotor, den Audi zuliefert. 400 Pferdle wollten die Ingolstädter dann wohl doch nicht geben – Respektabstand. Das ist auch okay. Wir freuen uns über dieses großartige Sport-SUV. In diesem Beitrag haben wir alle Details!
0-100 in 4,2 Sekunden
So knapp daneben lagen wir mit unserem ersten Beitrag zum VZ5 und die Ankündigung seitens Cupra gar nicht. Statt 400 PS sind es zwar „nur“ 390 PS – Ehre, wem Ehre gebührt – aber ansonsten kommt der Formentor VZ5 mit ziemlich genau den Features, die wir vorausgesagt haben: Ein speziell abgestimmtes Torque Vectoring mit Drift-Mode vom Konzernbruder Golf 8 R, 20-Zöllern und einer speziellen Abgasanlage.
Mit seinen 390 PS und 480 Nm Drehmoment beschleunigt er aus dem Stand in 4,2 Sekunden. Das ist schon echt brachial und kaum langsamer als ein RS3, sogar schneller als eine RS Q3 mit 4,5 Sekunden. Für Verzögerung sorgt eine eigens entwickelte 18-Zoll 6-Kolben Bremsanlage.
2,5-Liter-Fünfzylinder mit 390 PS
Der Fünfzylinder-Turbo von Audi kombiniert Direkteinspritzung und Turboaufladung, um seine Spitzenleistung von 390 PS zwischen 5.700 und 7.000 Umdrehungen pro Minute zu erzielen. Das maximale Drehmoment von 480 Newtonmetern wird bereits ab 2.250 Umdrehungen pro Minute erreicht.
Der 2,5-Liter-TSI arbeitet in Verbindung mit dem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Bei einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h ist Schluss. Das ist anders als beim Golf 8 R mit Performance-Paket. Hier geht es bis auf 280 Km/h hoch.
Für emotionalen Sound soll eine vierflutige, kupferfarbene Abgasanlage in neuem Design und diagonalen Layout sorgen. Mit ihr soll der sehr besondere Klang des Fünfenders optimal verstärkt werden. Eine Akrapovic ist hier wohl nicht vorgesehen.
Akebono-Bremsen im Wave-Design
Der neue Cupra Formentor VZ5 kommt mit einer nochmals verbreiterten Spur als der Formentor VZ. Darüber hinaus legen die Spanier das Auto mit Fünfzylinder zehn Millimeter tiefer. DCC-Fahrwerk ist auch an Bord, nahezu stufenlos konfigurierbar per Touch-Slider über das Infotainment-System.
Seine 18-Zoll-Bremsenanlage (Achtung: Nicht 18 Zoll Durchmesser!) im speziellen „Wave-Design“, also keine komplett runde Bremsscheiben, sondern am Rand „wellig“, in Kombination mit den 6-Kolben-Bremssätteln von Akebono ist serienmäßig in den 20-Zoll-Leichtmetallrädern integriert. Sie sollen jetzt auch standfest sein und mehrere Runden auf der Nordschleife ohne Fading zulassen.
Carbon-Elemente, spezielle Sitze
Ultraleichte Carbonfaser-Elemente, wie zum Beispiel der Front-Splitter und der Heckdiffusor, prägen seine Außenhaut. Auch im Interieur gibt es Cupra-typische Elemente. Zu den Highlights im Innenraum gehören ein spezielles Cupra Lenkrad, das 12-Zoll Infotainment-System spezielle „CUPBucket“-Ledersitze, die mit dem CUPRA Formentor VZ5 erstmals präsentiert werden.
Preise und Ausstattung
Die Auflage des neuen Cupra Formentor VZ5 ist auf eine Stückzahl von 7.000 Einheiten weltweit begrenzt. Eine exklusive Außenfarbe namens „Taiga Grau“ soll die Exklusivität des VZ5 unterstreichen. Aber er wird auch in den schon bekannten Farbtönen Midnight Schwarz, Magnetic Grau Matt und Petrol Blau Matt erhältlich sein.
Preise wurden noch nicht offiziell verkündet. Schätzungsweise startet der VZ5 bei rund 50.000 Euro. Sobald sich hier etwas tut, updaten wir diesen Beitrag.
Technische Daten Cupra Formentor VZ5
Motor | 2.5 TSI, 287 kW (390 PS) |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Antrieb | 4Drive Allradsystem |
Anzahl Zylinder | 5 Zylinder |
Hubraum | 2.480 ccm |
Bohrung / Hub | 82,5 mm x 92,8 mm |
Verdichtung | 10:1 |
Max. Drehmoment | 480 Nm / 2.250-5.700 U/min |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (elektronisch abgeregelt) |