Cupra Formentor VZ5: 400-PS-Fünfzylinder bald da! (Update)
Cupra, die spanische Performance- und Tochtermarke von Seat haut gerade eine Motorisierung und Modellvariante nach der anderen raus. Sei es der Cupra Formentor VZ e-Hybrid oder neue Varianten des Leon: in Spanien passiert grade echt viel. Jetzt bauen die Spanier tatsächlich den 2,5-Liter großen Audi-Fünfzylinder in ihr heißes SUV-Coupé und benennen die Rakete Cupra Formentor VZ5. Wir haben erste Infos!
400 PS aus Audi-Fünfzylinder
Seat bzw. Cupra ist mit dem Formentor VZ5 ein echter Coup gelungen: Eigentlich wollte Volkswagen schon in seinen Golf 8 R den 2,5-Liter-Fünfer einbauen, aber Audi verwehrte den Zugang. Scheinbar ist Cupra bei Audi beliebter als Volkswagen. So bedienen sich die Spanier bei ihren Performance-Autos auch gerne mal am Audi-Regal, wie zum Beispiel der Brembo Bremsenanlage der älteren RS3-Modelle.
Hier die Weltpremiere des Cupra VZ5 (22.02.2021, 11 Uhr) live mitverfolgen:
Jedenfalls soll der Cupra Formentor VZ5 genannte Bolide mit 400 PS aufwarten. Zumindest hat der Fünfzylinder diese Leistung in den Audi RS-Modellen. Der Cupra Formentor VZ5 dürfte demnach auch etwas größere Lufteinlässe an der Front bekommen.
Abgasanlage im Italo-Design
Ein bisschen Maserati- oder Ferrari-Design gibt es am Heck. So soll für den Formentor VZ5 eine eigene Abgasanlage entwickelt worden sein. Sie ist auch auf dem Teaserbild erkennbar. Zwei leicht versetzt übereinander liegende Endrohre zieren den Heckabschluss. Ein Design, das man normalerweise von italienischen Sportwagenmarken kennt. Ob es eine Akrapovic-Abgasanlage – zumindest optional – wie beim Golf 8 R gibt, ist unklar, scheint aber unwahrscheinlich.
Torque Splitter an der Hinterachse
Die momentane Top-Version des Cupra Formentor VZ mit 310 PS-Benziner hat es noch nicht, der VZ5 soll es aber bekommen: Einen Torque Splitter an der Hinterachse. Das ist das Bauteil, das wir von Golf R und Tiguan R kennen. Damit sind nicht nur höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, sondern dieses Bauteil sorgt auch für mehr Stabilität und vor allem einfachere und gezieltere Drifts im sogenannten “Drift-Mode”. Ob tatsächlich ein solcher Mode Einzug hält ist zwar wahrscheinlich, jedoch noch nicht bestätigt.
4,5 Sekunden, 280 Km/h Top Speed
Wenn wir unsere Tests in den vergangenen Wochen mit dem EA888 Evo Motor von Audi anschauen und 0-100-Zeiten vergleichen, könnte es der Cupra Formentor VZ5 mit etwas über 1,6 Tonnen Leergewicht schon auf Zeiten unterhalb von 4,5 Sekunden schaffen. Das wäre echt brachial. Mit einem entsprechenden Performance-Paket könnte Seat auch 280 Km/h Top Speed freischalten. Wir sind gespannt!
Die Preise für den Cupra Formentor VZ5 dürften bei knapp unter 60.000 Euro starten.