Dacia Sandero 1.4 MPI LPG (2010)
LPG-/Autogas: Als Renault 2005 seine Tochtermarke Dacia auf dem deutschen Markt platzierte, dürften die meisten Menschen hierzulande eher mitleidig gelächelt haben. Ein Auto aus Osteuropa, was wird das schon sein? Doch der Erfolg gibt Dacia recht. Mit einem Umsatz von über 3 Mrd. US-Dollar und mit allein im Krisenjahr 2009 über 51.000 (+700 % zum Vorjahr*) zugelassenen Dacia Sanderos hierzulande, ist die Marke endgültig auf dem deutschen Markt angekommen.
Erdgas ab Werk
Bei Kraftstoffpreisen um 1,50 Euro pro Liter, sehen sich immer mehr Autofahrer nach Alternativen um. Besonders beliebt sind Fahrzeuge mit “Erdgas ab Werk“, da der Kunde hier auf der sicheren Seite ist, was die Haltbarkeit der technischen Komponenten, (Gasfestigkeit) sowie Garantieansprüche angeht.
Der Dacia Sandero Preis liegt in der Ambiance Ausstattung bei 7.990 ?, mit Erdgas ab Werk sind 9.990 ? fällig. In der Ambiance Ausstattung kommt der Kunde neben höhenverstellbaren Sicherheitsgurten in die Annehmlichkeit einer Servolenkung, (bei Dacia sind diese Dinge alle aufpreispflichtig!). Schnell lässt sich der Dacia Sandero Preis über 12000? treiben.
Technisch wird auf bewährtes Material zurückgegriffen, der 1,4 L Vierzylinder aus dem Renault Clio treibt den Sandero unauffällig an. Er mobilisiert im Gasbetrieb 72 PS bei 112 Nm. Der Dacia Sandero Verbrauch wird mit kombiniert 8,3 Litern Gas angegeben, mit einem Schadstoffausstoß von 135g/km bewegt er sich im unteren Bereich. Der 34 L Tank ist in den Unterboden eingearbeitet und äußerlich ist der MPI nicht von seinem benzinangetriebenem Zwilling zu unterscheiden.
Gestartet wird auf Benzin und bei Erreichen der Betriebstemperatur schaltet der Wagen automatisch auf Gas um, es kann aber jederzeit auf Benzin zurückgeschaltet werden.
Zusammen mit dem 54-Litern-Benzintank ergibt sich so eine theoretische Reichweite von ca. 1100km.
Dacia Sander LPG – Betriebskosten
Der Liter Gas kostet an deutschen Tankstellen zzt. durschnittlich 60 Cent. Die 2.000 ? Aufpreis für die Gasumrüstung rentiert sich bei den derzeitigen Spritpreisen und dem Sandero Verbrauch erst nach über 73000 km**. Diese Fahrleistung wird in vielen Haushalten erst nach 4-5 Jahren erreicht, die Kaufentscheidung will also genau abgewogen werden. Nichts zu rütteln bleibt aber an der Tatsache, dass der Sandero das billigste in Deutschland angebotene Auto mit Erdgas ab Werk ist.
*durch Abwrackprämie begünstigt
** (Benzinpreis 1,40?/L, Normverbrauch Benzin 6,5L/100km, Startbenzin (Erfahrungswerte) 1/L100km, Normverbrauch Gas 8,3L/100km.
Technische Daten Dacia Sandero 1.4 MPI LPG
- Preis: —
- Verbrauch: —
- CO2 Emission: —
- Typ: —
- Leistung: —
- Drehmoment: —
- Beschleunigung 0-100 km/h: —
- Höchstgeschwindigkeit: —
Wie schon erwähnt ist LPG nicht Erdgas. Außerdem gibt’s inzwischen den Sandero LPG mit 1,2l-Motor zum Aufpreis von nur EUR 800,00. Damit amortisiert sich die Gas-Ausrüstung bei Zugrundelegung von Mischbetrieb bereits nach spätestens 22.000km.
Hallo Markus,
Sie werden es wahrscheinlich nicht wissen, aber jeder Text hat Vorgaben die er beachten muss, unter anderem bestimmte Worte und Redewendungen die vorgeben sind. Somit ist mir hier nicht direkt ein Vorwurf zu machen.
Dacia Logan 1.4 MPI LPG (2009)
“Erdgas ab Werk”
LPG-/Erdgas:
ichts zu rütteln bleibt aber an der Tatsache, dass der Sandero das billigste in Deutschland angebotene Auto mit Erdgas ab Werk ist.
Erdgas ist falsch!!!! es ist Autogas andere Bezeichnung LPG
Erdgas benötigt einen Drucktank mit 200 bar und Erdgas wird in kg verkauft (1,02€)
Wenn schon darüber geschrieben wird soll man es richtig schreiben