Das ist der neue VW Touareg R mit Porsche-Hybrid und 462 PS!
Volkswagen stellt auf dem Genfer Automobilsalon (wenn er denn stattfindet ab dem 4. März) den neuen Touareg R vor. Wir hatten ihn bereits vor ein paar Wochen in Wolfsburg entdeckt, mussten aber noch über seine Spezifikationen spekulieren. Jetzt ist es offiziell: Der Touareg R ist ein Hybrid und bekommt den 462 PS starken E-Antriebsstrang des Porsche Cayenne S e-Hybrid.
Antriebsstrang von Porsche
Der Hybridantrieb des Touareg R besteht im Wesentlichen aus einem 3,0-Liter-V6-Turbo mit 340 PS, der E-Maschine mit 136 PS und einer im Unterboden des Kofferraums integrierten Lithium-Ionen-Batterie mit 14,1 kWh Energiegehalt. Dieses Package kommt direkt aus dem Porsche Cayenne S e-hybrid.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe (mit Tiptronic) und ein Verteilergetriebe an das Allradsystem.
Power-Hybrid: 700 Nm Drehmoment
Dank des Allradantriebs und einem Systemdrehmoment von 700 Nm kann der Touareg R Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen bewältigen. Als erstes Plug-In-Hybrid-SUV wird der Volkswagen zudem mit Trailer Assist angeboten: Das Assistenzsystem zum automatisierten Rangieren mit einem Anhänger ist im Touareg R auch rein elektrisch möglich.
Und: Assistiertes Fahren ist erstmals bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h erlaubt. Wer das nutzt, bleibt jedoch fraglich. Denn: In unserem Test hatte dieses System im VW Passat heftige Schwierigkeiten auf der Autobahn LKW zu erkennen. Also bitte: Hände an’s Steuer!
Touareg R ohne E-Kennzeichen
Auffällig ist, dass der Touareg R auf den Bildern ohne E-Kennzeichen fährt. Demnach folgt er auf seine Konzernbrüder Porsche Panamera Turbo S e-hybrid und Cayenne Turbo S e-hybrid, die ebenfalls über kein E-Kennzeichen verfügen. Beim neuen Zulassungsverfahren WLTP wurden hier die Grenzwerte verschärft, denn scheinbar scheitert auch der Touareg R an der 50-Gramm-CO2-pro-Kilometer-Grenze. Kein Kostenloses Parken mehr. Schade Marmelade.