Der neue Honda Civic ab 6,4 Liter Verbrauch
Der Honda Civic zählt weltweit zu den Klassikern im Bereich Kompaktklasse und wird aktuell in neunter Generation aufgelegt. Mit dem eher robusten Charme früherer Generationen hat das moderne, japanische Derivat nicht mehr viel gemeinsam, vielmehr stellte Honda auf der IAA 2011 den Civic als sportliches und spritziges Gefährt mit einer großen Fülle an Motorisierungen und Sondereditionen dar.
Mit seiner abwechslungsreichen Performance wird der neue Honda Civic so zu weitaus mehr als dem klassischen Stadtfahrzeug, sondern weiß mit höheren PS-Zahlen auch als Reisefahrzeug zu gefallen. Der Innenraum gestaltet sich dabei besonders flexibel und macht Reisen mit der ganzen Familie durch das vielseitig gestaltbare Stauvolumen des Fünftürers mühelos möglich.
Die Vielfalt der Motorisierungen des Honda Civic im Überblick
In der neuen Generation des Civic spannt der Hersteller den Bogen von 1.4 bis zu 1.8 Litern Hubraum und setzt hierbei auf hohe Leistungsstärke in den Benzinermodellen und überschaubaren Verbrauchswerten bei den Dieselderivaten. Bei seinen 1.4-Liter-Modellen setzt Honda auf die neue Motorentechnologie i-VTEC, die bei 100 PS ein dynamisches Fahrgefühl zusichert und bei Modellen mit Schaltgetriebe den Durchschnittsverbrauch sogar unter sechs Litern hält. Höher motorisiert bietet der 1.8 i-VTEC eine neuartige, automatische Ventilsteuerung, die sich selbstständig an das aktuelle Fahrverhalten anpasst. Ohne an maximal 140 PS Leistung einzubüßen, werden so automatisch die Verbrauchs- und Emissionswerte reduziert, der durchschnittliche Verbrauch bei dieser stärkeren Performance bewegt sich zwischen 6,4 und 7,3 Litern. Mit ca. 130 g/km in den Grundmodellen und ca. 160 g/km bei den 1.8-Liter-Varianten bietet der neue Honda Civic zudem Emissionswerte auf Höhe der Zeit.
Komfortabel in Alltag und auf Reisen
Neben seiner Bandbreite an Motorisierungen präsentiert der Honda Civic auch eine größere Auswahl an Ausstattungsvarianten, neben dem Basismodell werden traditionell die Editionen Comfort, Sport und GT ebenso wie das Sportcoupé Type S angeboten. In sämtlichen Varianten bietet das neue Modell einen gehobenen Komfort im Innenraum, von dem in erster Linie der Fahrer mit unzähligen, ergonomisch angeordneten Steuerelementen profitiert. Für sämtliche Insassen wird die Sicherheit der neuen Kompaktklasse großgeschrieben, so dass sich der Civic trotz sportlicher Optik auch als Familienfahrzeug präsentiert. Eine spannende Bereicherung des Kompaktklassensegments weltweit, der einen klaren Performance-Sprung gegenüber der vorherigen Generation darstellt.