Der neue Jaguar XE 20d ist ab morgen für 36.450 Euro erhältlich!
Ab morgen, dem 13. Juni, ist der neue Jaguar XE bei den deutschen Händlern endlich verfügbar. Nach einer filmreifen Premiere im letzten Jahr startet der lang ersehnte Herausforderer von Mercedes C-Klasse, BMW 3er und Audi A4 zu Beginn mit drei Motoren – zwei Diesel mit bis zu 180 PS und einem Benziner mit 200 PS – ab einem Grundpreis von 36.450 Euro. Neben offensiven Werbekampagnen in TV, Print und Online-Medien präsentiert sich der neue Jaguar XE erstmals auch auf der Straße bei einem individuellen Probefahrt-Termin. Wir haben uns die Dieselmotorisierung Jaguar XE 20d einmal genauer angesehen.
[jwplayer mediaid=”53599″]
Preis und Verbrauch
Der neue Jaguar XE 20d startet bei einem Grundpreis von 36.450 Euro in der Ausstattungslinie “Pure”. Dank den sparsamen neuen Ingenium-Motoren verbraucht der Jaguar XE 20d nur 4,2 Liter/100 Kilometer im kombinierten NEFZ-Zyklus. Die CO2-Emissionen belaufen sich dabei nur auf 109 Gramm/Kilometer.
Der Tank fasst 56 Liter.
Motor und Antrieb
Unter der Haube des Jaguar XE 20d schlägt ein 2,0 Liter großes Herz aus Voll-Aluminium und Vier hintereinander liegenden Brennkammern (Reihe 4) sowie 16 Ventilen. Dank der variablen Turbinengeometrie des Turboladers liegen schon ab 1.750 Umdrehungen 430 Nm maximales Drehmoment an, das die 180 PS Leistung beim zügigen Beschleunigen und flotten Autobahn-Fahren unterstützt.
Eine doppelte, oben liegende Nockenwelle soll für eine starke Laufruhe sorgen. Die Bohrung beträgt 83,0 mm – der Hub 92,4 mm. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 15,5:1.
Serienmäßig leitet ein Sechsgang-Schaltgetriebe – optional eine Achtgang-Automatik von ZF – die Kraft an die Hinterachse weiter. Die Verbrauchswerte unterscheiden sich im NEFZ-Zyklus nicht; auf rasanten Autobahnfahrten jenseits der 180 Km/h dürfte das Automatikgetriebe aufgrund seiner längeren Übersetzung deutlich sparsamer abschneiden.
Fahrleistungen
Die 180 PS-Dieselmaschine unter der Motorhaube beschleunigt das kleine Raubkätzchen in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h und erlaubt ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 231 Km/h (228 Km/h mit Automatikgetriebe).
Gewichte und Abmessungen
Der Jaguar XE 20d hat eine Länge von 4.672 mm, eine Breite von 1.850 mm (ohne Außenspiegel) und eine Höhe von 1.416 mm. Der Radstand beträgt 2.835 mm. An der Vorderachse beträgt die Spurweite 1.602 mm und an der Hinterachse 1.603 mm. Mit Automatikgetriebe wiegt der Jaguar XE 20d 1.565 Kilogramm, ohne ist er um 15 Kilogramm leichter.
Das Gepäckraumvolumen beträgt 450 Liter. Zahlen zur Anhängelast sind noch nicht veröffentlicht.
Fazit
Der neue Jaguar XE 20d steht seiner Konkurrenz optisch in nichts nach – im Gegenteil: eine offensive Front und ein elegantes Heck in Kombination mit einer fließenden Silhouette bringen den XE auf der Liste der “Want-Haves” ganz nach oben. Und auch die Technik kann sich – auf dem Papier zumindest – sehen lassen.