Der neue Porsche 911 GT3 mit Touring Paket auf der IAA 2017
Der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket ist der GT3 für Personen mit Komfortbewusstsein. Im Prinzip fällt der Heckspoiler weg und es gibt keine Option auf ein PDK-Getriebe. Die Sitzmittelbahnen sind im Retro-Stil aus Cort. Wer das Touring-Paket bestellt, zahlt keinen Aufpreis.
Nur mit Sechsgang-Getriebe erhältlich
Der neue Porsche 911 GT3 ist ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe zu haben. Unter dem nicht vorhandenen Heckflügel schlagen die sechs Kammern mit vier Litern Hubraum aus dem GT3 mit 500 PS Leistung und 460 Nm Drehmoment. In 3,9 Sekunden geht es von Null auf 100 km/h – die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h. Statt des Flügels gibt es eine Abrisskante und ein etwas höher ausfahrbaren Heckspoiler, als beim Serien-Carrera.
Schaf im Wollpelz, der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket
Von Außen erkennt man nicht sofort, dass es sich um einen GT3 handelt, denn der Flügel am Heck eines jeden GT3 ist eines seiner prägnantesten Erkennungsmerkmale. Mit ihm fällt natürlich auch einiges an Anpressdruck weg – im Straßenverkehr soll dies aber nicht spürbar sein.
Der legendäre Carrera RS (Bürzel-Elfer) von 1973 soll laut Porsche Pate gestanden haben für die Ausstattungsvariante Touring-Paket. Bereits damals standen ein puristisches 911-Design und klassische Innenausstattungselemente im Mittelpunkt. Und so ist auch die Sitzmittelbahn ihn Cort-Stoff.
Bis auf die Ausstattungsumfänge Clubsport-Paket und Alcantara bietet Porsche nahezu alle Optionen des 911 GT3 auch in Kombination mit dem Touring-Paket an. So zum Beispiel alle Exterieur- und Räderfarben, die Keramikbremse PCCB, das Liftsystem, die LED-Hauptscheinwerfer, alle Sitzvarianten, das Chrono-Paket und die Audiosysteme.
Die Option Touring-Paket ist ab sofort bestellbar und wird wahlweise ohne Aufpreis angeboten. Damit kostet der 911 GT3 mit Touring-Paket in Deutschland 152.416 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.