Der neue Renault Scénic Hybrid-Diesel kann nicht rein elektrisch fahren
Im Rahmen der Testfahrten der neuen Scénic-Familie an der französischen Westküste rund um Bordeaux konnten wir auch den ersten Diesel-Hybrid in jenem Segment fahren. Auffällig ist, dass der Elektroantrieb nicht auffällt. Beim Renault Scénic Hybrid wirkt jener nur bei der Beschleunigung unterstützend und senkt so den Verbrauch.
Marktstart für den Renault Scénic Hybrid schon Ende 2016
Schon Ende diesen Jahres kommt von Renault der erste Diesel-Hybrid. Einziehen wird er vorerst in den Scénic, später dann auch in den Mégane.
Der Diesel-Hybrid kombiniert den 110 dCi-Motor mit 110 PS Leistung mit einem 10 kW starken Elektromotor. Die E-Maschine wirkt nur unterstützend und soll den Verbrauch von 3,9 auf 3,5 Liter pro 100 Kilometer senken. Unsere Teststrecke war leider nicht ausreichend lang, um diese Messgenauigkeit feststellen zu können.
Rein elektrisch fahren geht nicht
Wichtig ist, dass es sich hierbei um den „Hybrid Assist“, also den assistierenden Elektromotor handelt. Rein elektrisch fahren kann man mit ihm also nicht.
Für diese geringe Verbrauchsreduktion müssen Kunden 1.300 Euro mehr aufwenden, als wenn sie den Scénic normal als 110 dCi Version nehmen. Ob sich dies beim Diesel lohnt?