Die Chevrolet Corvette Grand Sport ist ein frei saugender V8-Athlet mit 460 PS
Turbomotoren können unglaublich leistungsstark und effizient sein – Saugmotoren hingegen haben immer noch diesen puristischen Charakter der Direktheit und des ungefilterten Geschreis ihrer jeweiligen Zylinder, der von einem Turbolader meist doch kaschiert wird. Chevrolet hat nun seine Corvette Z06 in dieser Hinsicht puristischer gestaltet und die Turbos entfernt. Entstanden ist so die Chevrolet Corvette Grand Sport mit einem NA LT1 V8 Motor mit 460 frei saugenden PS. Ehrlich und – laut.
Gott sei dank gibt es diese Saug-Rundstreckenfahrzeuge noch
Zum Glück gibt es noch ein paar Hersteller, die nicht auf die Saugmotoren verzichten wollen und Fahrzeuge wie beispielsweise Porsche 911 GT3 RS, 911 R oder Mustang GT350R anbieten. Auch Chevrolet geht wieder Oldschool und verdient dafür einen echten Oldie-Namen: Grand Sport.
Und ohja: sie kommt mit den Streifen – in diesem Fall auf den vorderen Kotflügeln.
Fahrwerk von der Z06
Chevrolet zu Folge verfügt die Grand Sport über das Chassis und die Kühl-Konstruktion der Corvette Z06 – nur eben mit einem 460 PS starken NA LT1 V8-Motor. Brembo-Bremsen, das manuelle Siebengang-Getriebe – oder auch die Wandlerautomatik – sowie das magnetische Fahrwerk sind ebenfalls an Bord.
Zum allersten Mal ist die Grand Sport Version auch mit dem Z07 Performance Paket erhältlich, das aus Karbon-Keramik Bremsen, Michelin Sport Cup 2 Sommerräder und einem Aerodynamik-Paket aus Karbon besteht.