Lehre am Sonntag – Straßenreifen, Frontantrieb und matschige Wiese bedeutet: Traktor
Jetzt könnt ich natürlich großspurig sagen: „Das sind unsere harten AUTOmativ-Testanforderungen, da muss jedes Auto bei uns durch!“ Ist natürlich Quatsch. Eigentlich wollte ich heute beim Produzieren unseres Fahrberichts nur wenden und bin (vielleicht ein bisschen absichtlich) zu weit in die Wiese gefahren. Aber nicht so weit wie auf den Bildern – nur mit einer gesamten Autolänge. Tja, und als es dort schon schwierig wurde mit dem Grip, plante ich mit Schwung (nur nicht bremsen) einmal über die Wiese zu fahren und dort zu wenden. Resultat: Eine Traktorfahrt mit dem dortigen Landwirt (Vielen Dank!).
Ich merke mir also: Straßenreifen, ein frontgetriebenes Fahrzeug sowie eine matschige Wiese passen nicht zusammen. Auch wenn das Fahrzeug ein „Offroad-Look“ hat ist das nur Design – keine Technik. Tatsächlich aber hätte ich niemals gedacht – und das durchaus mit jahrelanger Erfahrung im Offroad – dass ein kleines SUV so überhaupt nicht mit einer matschigen Wiese klarkommt.
Weil, ja, das gebe ich zu, die Wiese steht durchaus leicht im Wasser. Aber dass man selbst mit Schwung nicht weiterkommt: Nein, beim besten Fall hätte ich das gedacht.
Immerhin konnte ich so Traktor fahren – mal wieder. Nach gefühlt jahrzehntelanger Pause. Das letzte Mal war vor Jahren auf einem Faschingsumzug. Passt ja, also zeitlich. Helau!
Und wie war Ihr Wochenende so?