Echt schön! Skoda Enyaq Coupé RS iV und Enyaq Coupé iV (2022)
Scharf geschnitten, farbenfroh, kontrastreich und so leistungsstark wie nie! Das neue Skoda Enyaq Coupé RS iV und die zivilere Variante ohne RS-Zusatz kommen auf Basis des MEB von Volkswagen mit reichlich Ausstattung, Eleganz und Leistung. Ein kurzer Überblick!
Höhere Reichweite, bester cw-Wert im Segment
Das Skoda Enyaq Coupé kommt mit einem herausragenden Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,234. Im Vergleich zu seinem Schwestermodell – dem ID.5 – ist das absolut Benchmark. Denn dieser liegt bei 0,26. Dieser Wert beeinflusst maßgeblich die maximale Reichweite, die beim Enyaq Coupé 80 bis zu 545 Kilometer im WLTP-Zyklus beträgt. In der Realität sind dies dann ca. 400 Kilometer.
Zwei Batteriegrößen, vier Leistungsstufen
Das neue Coupé ist in vier Leistungsstufen erhältlich. Die Leistungsspanne beginnt mit 132 kW beim ausschließlich heckangetriebenen Enyaq Coupé 60 mit 62 kWh-Batterie (netto 58 kWh). Ebenfalls über die Hinterräder bringt das Enyaq Coupé iV 80 mit 150 kW und einer 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh) seine Kraft auf die Straße. Das Enyaq Coupe iV 80x und das Enyaq Coupé RS iV verfügen zusätzlich zur größeren Batterie über einen zweiten Motor an der Vorderachse und bieten Allradantrieb.
Leistungsstärkstes Skoda RS-Modell jemals
Das Enyaq Coupé 80x kommt auf eine Systemleistung von 195 kW, das Topmodell Enyaq Coupé RS iV stellt – wie sein Schwestermodell ID.5 GTX – 220 kW Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 460 Nm zur Verfügung. Es ist das erste rein elektrische RS-Modell von Skoda. Charakteristisch sind ein besonders dynamisches Fahrverhalten, zahlreiche schwarze Akzente sowie die typische rote Reflektorleiste an der Heckschürze.
In 6,5 Sekunden geht es beim Enyaq Coupé RS iV von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h – 20 km/h mehr als die anderen Varianten des neuen Coupés.