Elektroauto: Fahrspaß pur im e-Wolf Alpha R
Im nordrhein-westfälischen Frechen ist der Hersteller e-Wolf GmbH beheimatet, der seit 2008 Elektroautos produziert. Wer ein Elektroauto kaufen möchte, das definitiv Aufsehen erregt, sollte sich den offenen Zweisitzer e-Wolf Alpha R ansehen, einen Caterham Seven-Umbau, der maximalen Fahrspaß und hohe Fahrdynamik verspricht – sofern man das nötige Kleingeld mitbringt.
Vollelektrischer Luxus-Roadster
Zugegeben, mit einem Anschaffungspreis von 137.000 Euro kommt für den Alpha R nur ein kleiner Käuferkreis in Frage. Doch dafür wird – neben dem klassischen Caterham Seven-Design – auch einiges geboten: Der 95-PS-Elektromotor torpediert den e-Wolf Alpha R in 5,1 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung. Auf maximal 160 Stundenkilometer lässt sich der 670 Kilogramm schwere Elektro-Klassiker beschleunigen.
Die Lithium-Keramik-Batterie, laut Hersteller dank Flachzellen-Speichertechnologie eine der leistungsfähigsten Batterien weltweit, macht mit 210 Kilogramm fast ein Drittel des Fahrzeuggewichts aus und soll eine maximale Reichweite von 250 Kilometern ermöglichen. Das holt auch die Interessenten mit ins Boot, die zwar gern ein Elektroauto kaufen würden, wegen der begrenzten Reichweite der Akkus aber häufig den Gebrauchswert der noch relativ hochpreisigen E-Fahrzeuge vermissen. Zur vollen Aufladung sind bis zu acht Stunden am Haushaltsstrom nötig.
Die Software steuert mit
Elektromobilität bedeutet Umgewöhnen, auch was den Fahrstil angeht, da die Antriebsarchitektur sich doch deutlich von der konventioneller Fahrzeuge unterscheidet. Hier unterstützt ein integriertes Steuerungssystem den frischgebackenen Elektro-Piloten durch automatische Korrekturen, falls das System allzu sehr gestresst wird. Dadurch sollen zuverlässige Leistung, geringer Wartungsaufwand und hohe Lebensdauer garantiert werden. Entwicklungspartner der westfälischen Innovationsschmiede sind unter anderem der TÜV Rheinland, die TU Dresden und die Li-Tec Battery GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Evonik Industries und der Daimler AG.
Auch wenn der e-Wolf Alpha R nicht unbedingt ein Jedermanns-Auto ist, ist er weit mehr als nur eine teure Machbarkeitsstudie. Schließlich nützt es durchaus, wenn Prominente und Wohlhabende Elektromobilität salonfähiger machen: Wer bis jetzt kein Elektroauto kaufen möchte, weil ihm ein längst überholtes verschnarchtes Öko-Image im Kopf herumgeistert, lässt sich durch flotte Roadster wie diesen vielleicht vom Gegenteil überzeugen.
Technische Daten e-Wolf Alpha R
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Dies ist kein Caterham-Umbau. Das ist eine Kopie des Lotus Seven im Stile der benzingetriebenen Westfield usw. Aber ganz sicher kein Caterham. Nur der Caterham Seven steht in direkter Abstammungslinie zum legendären Lotus Seven. Beim eWolf ALPHA R sind zwar optische Anleihen gemacht. Aber z.B. die Heckpartie ist komplett anders, die Radaufhängung vorne (der Caterham hat runde Rohre), Nase komplett anders, Armaturenbrett anders. Alle diese Änderungen hätte man nur aus Elektrifizierungsgründen nicht machen müssen. Ebenfalls der eWolf ALPHA 1 SRF sieht zwar aus wie ein Caterham SP/300R ist aber sicher ganz weit weg davon.
Versteht mich nicht falsch, das muss nicht schlecht sein. Aber bitte nicht in einen Topf mit Caterham werfen.