Elektroautos für die Deutsche Post – Renault Kangoo Z.E
Im Rahmen des Pilotprojektes „E-Mobilität im Pendlerverkehr“ wird die Deutsche Post 12 Elektroautos testen. Die Fahrzeuge des Typs Renault Kangoo Z.E. (Zero Emission) sollen bis Ende 2011 an verschiedenen Standorten im Ruhrgebiet Briefe und Päckchen transportieren.
Damit die CO2 Bilanz auch nachhaltig stimmt werden die Fahrzeuge natürlich ausschließlich mit grünem Ökostrom betrieben und bleiben 100 CO2 neutral. Das Pilotprojekt ist Teil des Umweltschutzprogramms GoGreen, bei dem der Logistikkonzern seine Gesamtenergiebilanz umweltfreundlicher gestalten will. Mit GoGreen soll die CO2-Bilanz bis zum Jahr 2020 gegenüber 2007 um 30 Prozent verbessert werden. Gerade im innerstädtischen Verkehr und dem ständigen Stop-and-Go bei Auslieferungsfahrten, kann der Elektrotransporter seine Vorteile klar ausspielen.
Technische Daten Elektroauto Renault Kangoo Z.E.
Der Renault Kangoo Z.E wird von einem 44 kW (60 PS) starken Elektromotor angetrieben der aus dem Stand heraus ein Drehmoment von rund 226 Newtonmetern leistet. Die Antriebsenergie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh Stunden gespeichert und ist platzsparend im Fahrzeugboden untergebracht. Theoretisch sollte die Reichweite des Elektroautos bei 160 Kilometern liegen, ob Renault den versprochenen Wert einhalten kann, wird sich nun im Praxistest zeigen. Für die Ladeinfrastruktur zeichnet sich der Energiekonzern REW verantwortlich. RWE wird in der Modellregion Elektromobilität im Kreis Rhein-Ruhr rund 350 Ladesäulen installieren.
Tolle Sache das mit den Elektroautos. Hier noch ein paar mehr Bilder zum Renault Kangoo Z.E. und noch weitere interessante Infos:
http://www.myvan.com/2011/06/06/renault-kangoo-zero-emission/