Elektroautos und Plug-In-Hybride in China: Zulassungszahlen der “New Energy Vehicles”

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In den letzten Wochen machten zahlreiche deutsche Medien Schlagzeilen mit der Meldung, dass in China erstmals die Mehrheit der verkauften Fahrzeuge elektrisch sei. Diese Behauptung hat für einiges Aufsehen gesorgt, aber was genau steckt dahinter? Ein Blick auf die detaillierten Verkaufszahlen und Marktentwicklungen zeigt ein differenzierteres Bild.

Rekordmonat Juli 2024: Was die Verkaufszahlen verraten

Laut der China Passenger Car Association (CPCA) wurden im Juli 2024 erstmals mehr sogenannte New Energy Vehicles (NEV) verkauft als herkömmliche Verbrenner. Mit insgesamt 878.000 verkauften Einheiten stiegen die NEV-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 36,9 Prozent. Das Besondere: Der Marktanteil von NEV erreichte 51 Prozent, was bedeutet, dass erstmals mehr als die Hälfte der in China verkauften Pkw elektrifiziert waren.

Doch was genau sind NEV? In China umfasst dieser Begriff nicht nur batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), sondern auch Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) und in geringerem Maße Brennstoffzellenfahrzeuge. Besonders der Anteil von Plug-in-Hybriden hat im Juli einen signifikanten Beitrag zu den Verkaufszahlen geleistet.

Plug-in-Hybride als Wachstumstreiber

Der Zuwachs der NEV-Verkäufe im Juli 2024 ist vor allem auf die stark gestiegenen Verkäufe von Plug-in-Hybriden zurückzuführen. Während die Verkäufe von BEV im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,3 Prozent stiegen, konnten die PHEV-Verkäufe einen beeindruckenden Zuwachs von 80,4 Prozent verzeichnen. Konkret wurden im Juli 2024 in China 482.000 BEV und 396.000 PHEV verkauft. Somit machten batterieelektrische Fahrzeuge 55 Prozent der NEV-Verkäufe aus, während 45 Prozent auf Plug-in-Hybride entfielen.

Marktanteile im Gesamtbild

Diese Zahlen bieten einen interessanten Einblick in die Marktverteilung in China. Auf den gesamten Pkw-Markt hochgerechnet, hatten BEV im Juli 2024 einen Marktanteil von 28 Prozent, während PHEV auf 23 Prozent kamen. Zum Vergleich: In Deutschland lag der Anteil der BEV im selben Monat bei 13 Prozent, der PHEV-Anteil betrug 6 Prozent.

Warum sind Plug-in-Hybride so beliebt?

Die wachsende Beliebtheit von Plug-in-Hybriden in China lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen. Einer der Hauptgründe ist die Flexibilität, die diese Fahrzeuge bieten. Sie kombinieren die Vorteile eines elektrischen Antriebs – wie geringere Emissionen im Stadtverkehr – mit der Reichweite eines herkömmlichen Verbrennungsmotors. Dies macht PHEV besonders attraktiv für Verbraucher, die sich noch nicht vollständig auf ein reines Elektrofahrzeug festlegen wollen oder können.

Zudem spielen politische Anreize eine Rolle: Die chinesische Regierung fördert den Kauf von NEV, darunter auch Plug-in-Hybride, mit verschiedenen Subventionen und Steuervergünstigungen. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass sich immer mehr Verbraucher für diese Fahrzeugtypen entscheiden.

Ausblick: Voraussichtliche Entwicklung des chinesischen Auto-Marktes

Trotz des Wachstums bei den NEV bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickelt. Die chinesische Regierung hat ambitionierte Ziele für die Reduzierung der CO2-Emissionen und fördert weiterhin die Elektrifizierung des Verkehrssektors. Es wird erwartet, dass der Anteil der BEV weiter zunimmt, insbesondere wenn sich die Ladeinfrastruktur verbessert und die Batterietechnologie weiterentwickelt.

Gleichzeitig könnte der Markt für Plug-in-Hybride in den kommenden Jahren weiter stark bleiben, insbesondere wenn die Verbraucher weiterhin Wert auf die Flexibilität dieser Fahrzeuge legen. Es bleibt spannend zu beobachten, ob die Wachstumsdynamik bei den PHEV anhalten wird oder ob BEV zunehmend die Marktführerschaft übernehmen werden.

Fazit: Eine differenzierte Betrachtung der Verkaufszahlen

Die Schlagzeilen über die Dominanz elektrischer Fahrzeuge in China sind nicht unberechtigt, aber sie erzählen nur einen Teil der Geschichte. Tatsächlich hat die Kombination aus BEV und PHEV den NEV-Marktanteil über die 50-Prozent-Marke gehoben. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, dass der Marktanteil von reinen Elektroautos (BEV) mit 28 Prozent zwar relativ hoch, aber noch weit von einer absoluten Dominanz entfernt ist. Plug-in-Hybride spielen eine zentrale Rolle in diesem Wachstum und tragen maßgeblich zu den beeindruckenden Verkaufszahlen bei.

Dieser Trend unterstreicht die zunehmende Bedeutung elektrifizierter Antriebe auf dem chinesischen Automarkt, zeigt aber auch, dass es noch ein weiter Weg ist, bis reine Elektroautos die Mehrheit der Neuzulassungen ausmachen. Der Markt bleibt dynamisch, und es wird spannend sein zu sehen, wie sich die Anteile in den kommenden Monaten und Jahren verschieben werden.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

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