Endlich mehr Leistung für BMW M3 und M4 – direkt vom Werk!

ec9eb1811227463991bbf4cba4d8964d - Endlich mehr Leistung für BMW M3 und M4 - direkt vom Werk!

Nun, BMW M3 und BMW M4 Modelle als langsam zu bezeichnen, wäre vermessen. Jedoch sehnt sich der ein- oder andere glückliche Besitzer einer dieser bayerischen Pracht-Karossen sicherlich nach ein wenig mehr Leistung – wir hatten dieses Phänomen erst gestern bei der vergangenen Porsche & Ducktails-Geschichte beim ersten Supersportwagen Porsche 959. Diesem Wunsch kommt die BMW M GmbH jetzt nach und spendiert den beiden Sportlern und all seinen Varianten mit dem neuen Competition Paket unter anderem eine optionale Leistungsspritze von ganzen 19 PS.

Leistungs-Plus von 19 PS für alle Varianten des BMW M3 und M4

Ja, auch Cabriolet! Der Zuwachs an Motorleistung hat verbesserte Fahrleistungen zur Folge. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigen BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé mit optionalem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe lediglich 4,0 Sekunden (Serie: 4,1 s), das BMW M4 Cabrio 4,3 Sekunden (Serie: 4,4 s).

Galerie: Competition Paket BMW M3/M4

Competition Paket BMW M3/M4
Picture 1 of 4

Competition Paket BMW M3/M4

Auch die Modellvarianten mit serienmäßigem 6-Gang-Handschaltgetriebe benötigen für diesen Standardsprint jeweils 0,1 Sekunden weniger als das jeweilige Serienmodell.

Nicht nur mehr Leistung! – Fahrwerk

BMW macht beim BMW M3 und M4 aus den 431 PS nicht etwa nur 450 PS und nennt es ein Competition Paket – auch das Fahrwerk wurde überarbeitet.

Denn zum Competition Paket gehört auch ein adaptives M Fahrwerk, das an die gesteigerte Leistung angepasst wurde. Neben neuen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren wurden auch die Kennlinien der drei Modi (Comfort, Sport und Sport+) modifiziert. Auch das serienmäßige Aktive M Differenzial des Hinterachsgetriebes und die Dynamische Stabilitäts Control DSC verfügen über eine noch kerniger Regelungseinstellung.

Optische Extras

Die BMW M3 und M4 Modelle erhalten mit dem Sportspaket auch geschmiedete und glanzgedrehte 20 Zoll M Leichtmetallräder der Sternspeiche 666 M Styling mit den Dimensionen vorn 9J × 20 und hinten 10 J × 20.

Auch am Motorsound wurde gedreht: mit der Sportabgasanlage mit schwarz verchromten Endrohren soll sie vor allem akustische Akzente setzen und mit ihrem charakteristischen und kraftvollen Sound für ein hochemotionales Fahrerlebnis sorgen. BMW verspricht ein einzigartiges Schubblubbern.

Das Competition Paket erkennt man zusätzlich noch an der von BMW Individual gestalteten Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Dabei sind nicht nur Details wie die Seitenrahmenzierleiste, die Fensterschachtabdeckung sowie der Außenspiegelrahmen und -fuß in Schwarz hochglänzend ausgeführt, sondern auch die BMW Niere, die M Kieme und die Modellbezeichnung am Heck.

Im Interieur gibt es Leichtbau Sportsitze der BMW M GmbH

Fahrer und Beifahrer nehmen im BMW M3 und im BMW M4 Coupé mit Competition Paket auf spezifischen Leichtbau M Sportsitzen Platz, die perfekten Halt auch bei extrem forcierter Fahrweise garantieren und gleichzeitig mit ausgeprägtem Langstreckenkomfort überzeugen sollen.

Das Competition Paket für BMW M3 und BMW M4 ist ab März 2016 zu Preisen von 7.300 Euro (M3 und M4 Coupé) bzw. 6.400 Euro (M4 Cabrio) verfügbar.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1423 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert