Erdgas als alternativen Antrieb richtig kennen lernen
Das Umweltbewusstsein deutscher Autofahrer ist erkennbar gestiegen, die Umstellung auf elektrische Hybride bzw. Fahrzeugen mit einem ausschließlichen Elektroantrieb schreitet voran. Hierbei wird oftmals übersehen, dass mit Erdgas ein weiterer alternativer Treibstoff bereitsteht, der ökologisch ist und an der Zapfsäule wenig kostet. Viele Automobilliebhaber wissen zu wenig über komprimiertes Erdgas als Fahrzeugantrieb und entscheiden sich gegen diese Variante, obwohl diese durchaus zur lohnenswerten Anschaffung werden kann.
[jwplayer mediaid=”43158″]
Preiswert statt leistungsstark mit Erdgas unterwegs
Beim Blick auf die angebotenen Baureihen verschiedener Hersteller mit CNG-Antrieb und ihr Leistungsgewicht zeigt sich schnell: Die Entscheidung für Erdgas zum Fahrzeugantrieb setzt stärker auf Sparsamkeit als auf Dynamik.
Hierbei sind die Angaben der Hersteller für den voraussichtlichen Verbrauch absolut realistisch, Abweichungen zwischen Angabe und Wirklichkeit wie beim klassischen Benziner sind weniger zu erwarten. Da Kleinwagen wie der Seat Mii unter drei Kilogramm auf 100 km verbrauchen, lässt sich deshalb von deutlichen Ersparnissen an der Zapfsäule sprechen, die dennoch praktischer als die regelmäßige Aufladung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb daherkommen.
Außerdem verfügen die meisten Fabrikate immer noch über einen kleinen Benzinmotor, so dass kein Nutzer Angst haben muss, auf offener Straße liegenzubleiben.
Mythen über den Erdgasantrieb ausräumen
Die Entscheidung gegen einen CNG-Antrieb fällt häufig aufgrund von Fehlinformationen oder Unwissenheit und rückt den Erdgasantrieb in ein unnötig schlechtes Licht. So ist es beispielsweise nicht verboten, mit einem Erdgasfahrzeug in eine Tiefgarage zu fahren, ein erhöhtes Brandrisiko ist nicht gegeben.
Auch die preisliche Differenz zwischen einer klassischen Baureihe und dem gleichen Derivat mit Erdgas-Antrieb ist so gehalten, dass sich die Anschaffung im Laufe der Zeit rentiert. Häufig wird übersehen, dass beim Wiederverkauf des Fahrzeugs ebenfalls vom größeren Wert profitiert und finanzielle Vorteile entstehen. Durch das Angebot vieler Hersteller, ihre Kleinst- oder Kleinwagen mit vielen technischen Extras auszustatten, muss bei Fahrten mit einem CNG-Antrieb auf keinerlei Komfort bei ausgedehnten Stadtfahrten verzichtet werden.