Erdgasautos: Die Sieger der ADAC Autokosten in der Kleinstwagenklasse
Sparsame und umweltfreundliche Alternativen zum klassischen Benziner haben im letzten Jahrzehnt erheblich an Bedeutung auf dem internationalen Automarkt gewonnen. Neben Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist der Antrieb mit Autogas- bzw. Erdgas zur führenden Technologie geworden, die vor allem an der Zapfsäule zu riesigen Einsparungen einlädt.
Dass moderne Erdgasautos auch in Betriebs- und Werkstattkosten überzeugen, zeigt die aktuelle ADAC Autokostenberechnung des Oktobers 2013. In die Top 10 des Segments Kleinstwagen, bei dem mit Vorliebe auf den sparsamen Erdgasantrieb vertraut wird, konnten gleich drei Derivate Einzug halten, wobei die beiden Spitzenpositionen der Autokostenberechnung von erdgasbetriebenen Fahrzeugen eingenommen wurden.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | SEAT Mii 1.0 Ecofuel Start&St.Reference | Erdgas | 12.160 | 27,3 |
2 | Skoda Citigo 1.0 CNG Greent. Elegance | Erdgas | 14.840 | 27,3 |
3 | KIA Picanto 1.0 LPG Attract | Flüssiggas | 9.900 | 28,1 |
4 | Toyota Aygo 1.0 | Super | 9.550 | 28,2 |
5 | VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! | Erdgas | 15.575 | 28,4 |
6 | Hyundai i10 1.1 | Super | 9.550 | 28,7 |
7 | Citroen C1 1.0 Advance | Super | 9.950 | 28,8 |
8 | Peugeot 107 68 Access | Super | 9.750 | 29,2 |
9 | Chevrolet Spark 1.0 LS | Super | 8.990 | 30,7 |
10 | Suzuki Alto 1.0 Basic | Super | 8.990 | 30,9 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |
Erdgasautos auf den Spitzenplätzen im Kleinstwagensegment
Testsieger des Gesamtkostenvergleichs wurde der Seat Mii 1.0 Ecofuel mit Gesamtkosten von 27,3 Cent pro gefahrenem Kilometer. Nur zwei Zehntel Cent über diesem Wert setzte der Skoda Citigo 1.0 CNG an, wobei beide Derivate auf 100 Kilometern einen Verbrauch von 2,9 Kilogramm Erdgas aufwiesen.
Die Leistungswerte sind bei beiden Modellen identisch und bieten 68 PS (50 kW), der um 2.500 Euro höhere Kaufpreis des Citigo amortisiert sich gegenüber dem Mii durch einen geringeren Wertverlust und niedrigere Werkstattkosten. Die Betriebskosten lagen mit 60 Euro monatlich auf dem gleichen Niveau, die Fixkosten lagen beim Seat etwas höher.
Auch der erdgasbetrieben VW Up! in der Top 10
Auf Platz 5 des Segments Kleinstwagen mit 28,7 Cent/km ist mit dem UP! 1.0 EcoFuel von Volkswagen das erste deutsche Fabrikat zu finden. Vorrangig der höhere Kaufpreis von gut 15.500 Euro in der Grundausstattung und einem folglich höheren Wertverlust wirkte sich auf die Platzierung aus, der Verbrauch lag hingegen wie bei den Spitzenplätzen bei 2,9 Kilogramm auf 100 Kilometer.
Eine Umstellung von sparsamen und umweltfreundlichen Stadtfahrern auf die moderne Erdgastechnologie ist somit insgesamt lohnenswert, auch wenn der zunächst höhere Kaufpreis gegenüber Benzinern das Gegenteil suggeriert.