Es ist Frühling! Und den genießt man mit der Lotus Elise Cup 250 am Besten
Die wirklich leichten Athleten – wie zum Beispiel der Alfa Romeo 4C oder die Lotus Elise – sind die ehrlichste, puristischste und unmittelbarste Form, die Straßen auf vier Rädern zu erleben. Und nebenbei sind sie bei Weitem nicht so teuer, wie die „großen“ Supersportwagen. Die glücklicherweise wieder aufstrebenden Briten haben ihre Ikone noch einmal verschärft und sie Lotus Elise Cup 250 genannt. Damit ist diese Version die schnellste jemals gebaut Elise, die den Sprint von 0 auf 100 Km/h in 4,3 Sekunden schafft. Und das für einen Basispreis von 61.100 Euro.
Lotus Elise Cup 250 mit Leistungsgewicht von 3,8 Kg/PS
Gegenüber der Serien-Elise spart die Cup 250 weitere 21 Kilogramm ein und wiegt damit nur noch 931 Kilogramm. Faktoren der Gewichtsreduktion sind die Lithium-Ionen-Batterie, sechs Kilogramm leichtere Carbon-Schalensitze und ultraleichte Aluminium-Räder. Die Karosserie wurde aerodynamisch noch einmal überarbeitet und liefert bei 160 km/h einen Anpressdruck von 66 kg; bei 248 km/h sind es 155 kg.
Im Inneren schlummert der neue 1,8 Liter Vierzylinder Kompressor Motor mit 246 PS bei 7.200 U/min. Dieser bietet ein Drehmoment von 250 Nm zwischen 3.500 U/min und 5.500 U/min.
In 4,3 Sekunden geht es von 0 auf 100 Km/h – die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 Km/h. So soll die Lotus Elise Cup 250 auf der Lotus Teststrecke in Hethel sogar um vier Sekunden schneller sein, als die Elise Cup 220.
Es geht sogar noch leichter
Die „Carbon-Aero-Pack“ Option spart weitere 10 kg ein. So reduziert sich das Leergewicht auf traumhafte 921 Kilogramm. Ersetzt werden Front-Splitter, Heckflügel, Heckdiffusor und Seitenschweller durch entsprechende Komponenten aus Carbon.
Das ist Leichtbau. Das ist Kurven-Halligalli und Purismus, den wir uns von den Mitbewerbern immer wünschen, die diese Philosophie ja eigentlich auch verfolgen und immer wieder proklamieren. Porsche!
Bestellbar für 61.100 Euro – weltweite Limitation pro Jahr auf 200 Einheiten
Der Lotus Elise Cup 250 wird in der Serienausstattung als Roadster geliefert, ein Hardtop ist auf Wunsch lieferbar. Fahrwerks- und Bremsen-Komponenten sind von der Elise Cup 220 inklusive der einstellbaren vorderen Querlenker, Bilstein Sport-Dämpfer, Eibach Federn und doppelten Querlenkern vorne und hinten.
Also los geht’s und bestellen! Seit sechs Tagen ist sie erhältlich, die scharfe Athletin.
Alle Technischen Daten im Überblick
LEISTUNG | SCHALTGETRIEBE | |
Max Leistung | 181 kW (246 PS) bei 7.200 U/min | |
Max Drehmoment | 250 Nm von 3.500 U/min bis 5.500 U/min | |
0-100 km/h | 4.3 Sekunden | |
Höchstgeschwindigkeit | 248 km/h | |
Leergewicht | 931 kg | |
Leergewicht mit “Carbon Aero Pack” | 921 kg | |
Motor |
1.8 l DOHC 4-Zylinder, Aluminium-Motor, duales VVT-i-Technologie, 16-Ventile mit Ladeluft gekühltem Magnuson R900 Kompressor und Eaton TVSTM Technologie |
Quer montierter Mittelmotor, Hinterradantrieb |
Sequentielle Multipoint Kraftstoffeinspritzung |
Elektronische Lotus Drosselklappensteuerung |
6-Gang-Sportgetriebe, manuell |
Elektronische Differenzialsperre (EDL) von BOSCH |
BREMSEN, RÄDER UND KAROSSERIE |
Leichtbau Monocoque aus Aluminium-Verbundkonstruktion |
Einzelradaufhängung mit Stabilisatoren vorn und hinten |
Aerodynamisch optimierter Frontsplitter, Heckdiffusor und Heckflügel |
Bilstein Hochleistungsgasdruckdämpfer vorn und hinten |
Eibach Schraubenfedern vorn und hinten |
Rote AP-Racing Vier-Kolben-Bremssättel |
Bosch ABS-System von Lotus abgestimmt |
Lotus Dynamic Performance Management (Lotus DPM) |
Lithium-ion Batterie |
SERIEN AUSSENAUSSTATTUNG |
LED-Tagfahrlicht mit integriertem Blinker |
LED-Rückleuchten mit integriertem Blinker |
Ultra-leichte geschmiedete Alluminium Felgen (16” vorn und 17” hinten) |
Yokohama AO48 Reifen 195/50 R16 (vorn) 225/45 R17 (hinten) |
Frontsplitter, Heckflügel, Seitenschweller, Spiegelkappen, Hard-Top und Heckdiffusor.Alle Komponenten in Schwarz-matt. |
SERIEN INNENAUSSTATTUNG |
Fahrer und Beifahrerairbag |
Sportlenkrad in Leder schwarz |
Pollierter Aluminium Schaltknopf |
Carbon Sportsitze mit schwarzem Alcantara® und Kontrastnähten |
OPTIONAL PACKS |
Carbon Aero Pack (Frontsplitter, Heckflügel, Seitenschweller und Heckdiffusor) |
Leder Pack – Rot, Schwarz oder Braun. Sitze, Türinnenverkleidung und Mittelkonsole |
Car-Entertainment-System, inklusive iPod®-Anschluss und Bluetooth® sowie Teppiche und eine verbesserte Schalldämmung. |
OPTIONEN |
Mattschwarzes Hardtop |
Klimaanlage |
Tempomat |
Clarion Radio/CD / MP 3/WMA Receiver mit integriertem iPod® Anschluss über Bluetooth®. Plus Teppiche und Innenverkleidungen zur Geräuschdämmung |
Fußmatten |
Zusatzfernscheinwerfer |
Bereifung vorne und hinten: Yokohama Advan Neova AD07LTS2, 175/55 ZR16 und 225/45 ZR17, 195/50 ZR16 |
Lenkrad mit Schnellverschluss und Airbag-deaktivierung |
4-Punkt-Gurtsystem mit Querträger |
Feuerlöscher und Batterieisolierung |
Sportluftfilter |
Abschleppösen -Ring |
FARB OPTIONEN |
Standard, Metallic oder Signature Farben |