Expeditionsmobil von Bliss: Fernreisetauglicher Allrad-LKW aus den Niederlanden
Was Reisemobile anbelangt, vertrauen viele Hersteller eher auf exklusive Einzelmodelle, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Das niederländische Unternehmen Bliss folgt einem anderen Konzept und bietet Reisefahrzeuge auf Basis gängiger LKW an, die mit in Serie produzierten Bestandteilen zu einem finanzierbaren und geräumigen Reisemobil werden. Das modulare Konzept anderer Hersteller wird hierbei aufrechterhalten, wodurch alleine der Preis und nicht das flexible und individuelle Reisegefühl sinkt. Durch die verschiedenen und günstigen Module lässt sich neben der Ausstattung auch das Gewicht das Fahrzeugs positiv beeinflussen, was gerade bei Fahrten jenseits gesicherter Straßen zum wesentlichen Vorteil wird. Zu sehen war das Expeditionsmobil auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Größen und Ausstattungen beim Bliss Mobil entdecken
Grundlage jedes Bliss Mobils stellt ein Stahlrahmen dar, den der niederländische Hersteller in fünf Standardgrößen bereithält. Die Modelle denken eine Bandbreite zwischen 11 und 20 ft Länge ab und bieten im Vergleich zu anderen Reisefahrzeugen eine komplette Autarkie in der Strom- und Wasserversorgung. Diese ist folglich nicht vom Basisfahrzeug abhängig und sorgt erneut für Vorteile in Preis und Komfort. Durch die Abmessungen und ihre besondere Form lässt sich das Bliss Mobil wie ein Container bewegen, was beispielsweise auf Transportfahrten über Land oder mit dem Schiff wichtig wird. Prinzipiell wird am Zielort das Aufsetzen auf einen klassischen LKW möglich, die Trennung erfolgt zum Reiseende.
Flexibles Konzept mit vielseitigen Vorteilen
Der autarke Charakter des Bliss Mobils wird vorrangig durch Solarmodule erreicht, auch die Verbindung mit einem klassischen Landstromanschluss ist möglich. Eine Versorgung mit Gas wie bei anderen Reisefahrzeugen ist durch die Solaraggregate nicht notwendig, wobei auf Backofen, Mikrowelle & Co. nicht verzichtet werden muss. Mit der praktischen Dachterrasse des Bliss Mobils finden auch ATV oder Motorrad im Gesamtkonzept Platz und sorgen für eine sichere Unterbringung dieser kompakten Reisebegleiter. Hierneben stehen viele technische Extras bereit, die von einem rein modularen Fahrzeug kaum erwartet werden und durch die eigenständige Stromversorgung keine Energiekonflikte herbeiführen.