Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?
Warum sich für Skoda Scala oder VW Golf entscheiden, wenn die Klasse darunter fast das gleiche bietet und dabei weniger kostet? Diese Frage stellt sich besonders beim neuen Skoda Fabia. Er basiert erstmals auf der VW-Konzernplattform MQB-A0. Dies ermöglicht ihm deutlich mehr Komfort- und Assistenzsysteme, mehr Länge und damit auch mehr Innenraum sowie eine deutlich bessere Fahrdynamik. Bei uns im Test war der rund 4 Zentimeter längere (im Vergleich zum neuen Polo) Skoda Fabia 1.0 TSI mit 81 kW bzw. 110 PS in der Ausstattungslinie „Style“.
Großzügiges Interieur mit optionalem Panorama-Glasdach
Das Interieur des neuen Skoda Fabia ist großzügig. Vor allem im Fond merkt man die gewachsenen Außenabmessungen deutlich: Die Beinfreiheit ist hoch.
Das luftige Raumgefühl unterstreicht das optionale Panorama-Glasdach. Mittels Abdeckung im Kofferraum unter der Hutablage lässt es sich auch abdecken, sodass der Innenraum vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Das Cockpit ist aufgeräumt und wirkt für diese Klasse auf den ersten Blick hochwertig. Ein mehrstufiges Armaturenbrett, große Displays, ein zweispeichiges Design und ein paar knackige Details charakterisieren das saubere Design. Die Sitzposition ist gut, die Sitze komfortabel.
Sehr komfortabel abgestimmt – Sportfahrwerk ist Pflicht
Der Skoda Fabia als 1.0 TSI mit 110 PS fährt sich sehr komfortabel. Anders als sein Volkswagen-Schwestermodell federt er relativ gutmütig und gibt Rückmeldung dort, wo es sein muss. Für unsere Verhältnisse eine zu entspannte Abstimmung, aber glücklicherweise gibt es ein strafferes Sportfahrwerk auf Wunsch.
Neben der Serienausführung sind für den neuen Skoda Fabia zwei weitere Fahrwerke als Option erhältlich. Das Sportfahrwerk umfasst straffer abgestimmte Federn sowie eine Tieferlegung um 15 Millimeter und ermöglicht damit ein dynamischeres Fahrverhalten. Das Schlechtwegepaket bietet neben spezifischen Federn und einer anderen Aufhängung zusätzliche Schutzelemente für das Fahrwerk. Insgesamt erhöht sich damit die Bodenfreiheit um 15 Millimeter.
So viel Kofferraumvolumen wie im neuen VW Golf
Der neue Skoda Fabia ist auf Basis des Modularen Querbaukastens MQB-A0 in der Länge auf 4.108 Millimeter gewachsen und übertrifft damit die Vier-Meter-Marke. Das Kofferraumvolumen steigt gegenüber seinem Vorgänger um 50 auf 380 Liter – das ist so viel wie beim Golf 8.
Intelligente Aerodynamik führt zu einem niedrigen cW-Wert
Aerodynamik ist nicht alles – aber viel. Und dank der ausgefeilten Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,28 sind mit dem optionalen 50-Liter-Tank Reichweiten von 900 Kilometern im WLTP-Zyklus möglich. Im Alltag kommt man damit also auf jeden Fall 800 Kilometer weit. Und das für einen Kleinwagen!
Erstmals in dieser Fahrzeugklasse setzt Skoda die sogenannte Kühlerjalousie im unteren Lufteinlass des vorderen Stoßfängers ein. Aktiv verstellbare Lamellen schließen sich bei geringem Kühlbedarf und verbessern so die Aerodynamik. Bei hohem Kühlbedarf oder kurzen Stopps öffnet das System die Lamellen, sodass die maximale Luftmenge einströmen kann.
Für weitere Reduzierungen des Luftwiderstands optimieren ein größerer Dachspoiler und seitliche Finlets die Windströmung im Heckbereich. An der Fahrzeugfront wird der Luftstrom durch Aussparungen im vorderen Stoßfänger, sogenannte Air Curtains, aerodynamisch besonders günstig seitlich eng an der Karosserie und den Rädern vorbeigeführt. Unter dem Fahrzeug decken jetzt zwölf statt wie zuvor drei Verkleidungen in den aerodynamisch entscheidenden Bereichen des Motorraums und der Achsen einen größeren Teil des Unterbodens ab.
Skoda Fabia 2021 Preis und Ausstattung
Beim neuen Skoda Fabia geht es bei 13.990 Euro los. Dafür bekommt man ihn als 1.0 MPI (Saugmotor) in der „Easy“ Ausstattungslinie mit 66 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe:
Motorisierung | Getriebe | Unverb. Preisempfehlung | ||
EASY | Active | Ambition | ||
1,0 MPI 48 kW (66 PS) | 5-Gang | 13.990 € | 15.590 € | 16.890 € |
Der Skoda Fabia in der Ausstattung „Style“ startet bei 19.590 Euro. Unser Testwagen lag bei knapp 28.000 Euro.
Insgesamt umfasst die Räderpalette des neuen Skoda Fabia Stahlräder mit 15 Zoll Durchmesser und neun verschiedene Leichtmetallräder in den Größen von 15 Zoll bis 18 Zoll. Topvariante ist das optionale, glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallrad Libra in Schwarz.
Insgesamt ist der neue Fabia in neun Farben erhältlich, darunter sind die neuen Metalliclackierungen Phoenix-Orange und Graphite-Grau. Graphite-Grau metallic und Magic-Schwarz Perleffekt stehen zudem im Rahmen des Colour Concepts als Kontrastlackierung für Dach, Außenspiegelkappen und Leichtmetallräder zur Auswahl.
Fazit und Bewertung Skoda Fabia 2021 (1.0 TSI)
Bewertung Skoda Fabia 1.0 TSI 81 kW (2021) | ||
Optischer Eindruck | ++++ | Dynamische Optik, scharf gezeichnete Kanten und Linien, großzügige Frontpartie |
Qualität Karosserie | ++++ | Gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße |
Lackqualität Karosserie | ++++ | Gute Lackqualität, keine Orangenhaut |
Qualität im Interieur | ++++ | Einerseits clevere, andererseits liebevolle Details im Interieur, moderner Innenraum, großes Display, gute Verarbeitung, mäßige Materialität am Armaturenbrett |
Sitzkomfort Cockpit | +++ | Komfortable Sitzposition, es fehlt bisschen an Sportlichkeit |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Zweite Sitzreihe mit ausreichend Komfort, großzügiges Raumgefühl durch Glasdach, für die Kleinwagen-Klasse viel Beinfreiheit |
Digitales Bedienkonzept | ++++ | Typisch VW-Konzern: Gutes Bedienkonzept, manchmal aber zu kleine Touch-Buttons auf dem Display |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Hohes Raumangebot, sehr großer Kofferraum (genau so viel wie Golf 8) |
Innenraumgeräusch / Dämmung | ++++ | Ruhiges Fahrverhalten, sehr komfortabel abgestimmt, ruhige Fahrgastzelle |
Lenkung | +++ | Wenig Lenkwiderstand, ruhige Lenkung mit mäßigem Feedback, Lenkpräzision könnte besser sein |
Spurtreue | ++++ | Gute Spurtreue, souveränes Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten |
Fahrwerk | ++++ | Sehr komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, wenig „knackig“ – eher langweilig |
Motor | +++ | Leistung reicht für normale Fahrten aus, dennoch fehlt ein bisschen „Wumms“ für’s Überholen auf der Landstraße |
Getriebeabstimmung | ++++ | Gute Schaltbarkeit |
Innovation | ++++ | Clevere Features sehr innovativ, aber kein Hybrid verfügbar |
Preis | ++++ | Leicht günstiger als Polo, dafür mehr Vorteile |
Gesamteindruck | ++++ | |
+++++ = Maximum |