Fahrbericht VW Golf 8 GTI Clubsport: Das ist der Echte!
Temperaturen rund um den Gefrierpunkt, Schneematsch auf der Straße: Keine optimalen Bedingungen für einen Frontkratzer. Doch der ganz neue VW Golf 8 GTI Clubsport meisterte diese widrigen Bedingungen enorm gut und ließ uns seine präzise und saubere Abstimmung spüren. Wir sprechen über Motor, Aerodynamik, Fahrwerk und natürlich seinen Aufpreis zum “normalen” Golf GTI. Eins vorneweg: Der Golf GTI Clubsport ist eigentlich der wahre Golf GTI. Fahrbericht!
Auf den ersten Blick fällt auf: Vorne in der großen waagrechten Schürze mit den dahinter liegenden, hier im Golf 8 GTI Clubsport vergrößerten Ladeluftkühlern, fehlen die Nebelscheinwerfer in Fünf-Punkt-Signatur des Standard-Golf GTI. Das kann nur das Zeichen dafür sein, dass es hier um einen echten Sportler handelt. Überschüssiger Ballast weg, Spielereien haben hier nichts mehr verloren. Hier geht es um Performance.
Galerie: TECHNISCHE DETAILS VW GOLF 8 GTI CLUBSPORT
Das erste Anlassen des 2,0-Liter-Vierzylinders der Motorenfamilie EA888, dessen Betreuung im Konzern bei Audi liegt, lässt mich genau das spüren, womit ich geahnt habe: Sonores, dumpfes, sattes Brummeln. Hier fühle ich mich wohl – und bekomme ein nicht unterdrückbares, leichtes Schmunzeln aufgedrückt. Längst sind meine Träume, ein Polo GTI Radical aufzubauen, verschwunden. Das hier ist eben doch eine ganz andere Liga.
Golf 8 GTI Clubsport mit 300 PS
Bei unseren Tests war die Straßenoberfläche mindestens feucht und die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das sind natürlich keine perfekten Bedingungen für einen Fronttriebler (der neue VW Golf R mit Allradantrieb und Torque Vectoring wäre hier ideal).
Trotzdem zieht die Vorderachse mit dem ESC (Stabilitätskontrolle) auf Sport los als gäbe es kein Morgen. Klar, mit ordentlich Schlupf an den Vorderrädern. Die Endrohre bollern gleichmäßig und satt, die Leistung verteilt sich angenehm konstant über das gesamte Drehzahlband. So intuitiv und vorhersehbar wünscht man sich ein sportliches Derivat, genau so! Das ist nochmal ein deutlicher Unterschied zum Golf GTI.
Die Gangwechsel erfolgen automatisch oder eben manuell per Schaltwippen hinter dem Lenkradkranz. Leider sind hier die normalen Schaltpaddels montiert, die es auch für die Basis gibt. Hier wären die des Golf R durchaus passend gewesen. Unverständlich, warum Volkswagen hier auf ein bisschen mehr Sportlichkeit verzichtet hat.
Naja, der Aftermarket wird es schon lösen. Ganz genau so schade ist es, dass weder im Interieur noch am Exterieur irgendein Clubsport-Badge zu finden ist.
Gemacht für Kurven
Beim Anfahren einer Kurve überrascht das Bremspedalgefühl. Es fühlt sich analog an, exakt dosierbar. Die Zwei-Kolben-Bremsen vorne packen gut zu, helfen, die Nase gerade bei feuchter Fahrbahn perfekt in den Kurveneintritt zu positionieren.
Die Balance in der Kurve ist phänomenal: So sind die Überreste des Übersteuerns der bisherigen GTI Generationen komplett verschwunden. Im Gleichgewicht von langgezogenen Kurven spürt man sogar, wie das Heck die Nase in die Kurve dreht. Woah ist das angenehm! Die Gewichtsverteilung in diesem Lastzustand scheint nahezu ausgeglichen zu sein. Damit kann man echt arbeiten.
Alle weiteren technischen Details und seine Zeit auf der Nürburgring Nordschleife lesen Sie hier ausführlich:
Golf 8 GTI Clubsport oder Golf 7.2 GTI TCR?
Vorneweg: Die volle Performance des Golf 8 GTI Clubsport konnten wir aufgrund den widrigen Wetterbedingungen nicht der des Golf 7.2 GTI TCR gegenüberstellen. Da müssen wir unseren zweiten Test im März warten.
Der 7er TCR ist auch eine Wucht. Die optische Anmutung vermag dem ein oder anderen besser gefallen als die seines Clubsport-Nachkömmlings. Sicher ist: Er war im Interieur konsequenter und mit eindeutigen Merkmalen versehen. Liebevoller arrangiert.
Der 8er Clubsport verfügt im Interieur über keine spezifische Ausstattung (bis auf die Dekore der Sitze). Ein bisschen mehr Individualität gegenüber dem Basis-GTI wäre schön gewesen. Die hat der TCR mehr gehabt.
Hinsichtlich des Performance-Unterschiedes dürfte der Clubsport die Nase vorne haben. Hintergrund: Noch schärfere Abstimmung der Vorderachse, mehr Aerodynamik, minimal mehr Leistung. Und: Das Fahrwerk und die Lenkung des 8er GTI Clubsport ist nochmal feiner und präziser abgestimmt – die Rückmeldung ist noch besser.
Preise, Ausstattung und Fazit zum Golf 8 GTI Clubsport
Man spürt auf den ersten Metern, dass die Clubsport-Version nochmal deutlich schärfer geworden ist. Nicht nur, dass alles fester und präziser ist – sondern die harmonische Kombination und Abstimmung aller technischer Komponenten lässt den Top-Fronttriebler-Golf zur GTI-Speerspitze mutieren. Er überzeugt auf ganzer Linie und verdient auf jeden Fall den Titel “Tracktool”. Wir können kaum den Sommer erwarten!
Der Basis-Golf GTI schon mit DSG kostet 38.500 Euro. Die Clubsport-Version liegt mit 41.265 Euro gute 2.800 Euro darüber. Aber dafür bekommt man auch deutlich mehr. Übrigens: Der Testwagenpreis lag bei gut 49.000 Euro. Diese Optionen waren an Bord:
- Adelaide 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Fahrassistent “Travel Assist” und “Emergency Assist”
- Komfortpaket
- IQ.LIGHT-LED-Matrix-Scheinwerfer,inkl.Licht-und-Sicht-Paket
- Navigationssystem “Discover Pro” inkl. “Streaming & Internet”
- Winterpaket
- Head-up-Display
- Rückfahrkamera “Rear View”
- Soundsystem “Harman Kardon”, 8+1 Lautsprecher, 480 WattGesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer
- Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang perSmartphone
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Bewertung VW Golf 8 GTI Clubsport (2021) | ||
Optischer Eindruck | +++++ | Aggressive Optik, große Endrohre, Motorsport-Ähnlichkeit |
Qualität Karosserie | +++++ | Sehr gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße |
Lackqualität Karosserie | ++++ | Kaum Orangenhaut, gute Lackqualität |
Qualität im Interieur | +++ | Verarbeitung gut, man sieht im Detail aber Sparmaßnahmen |
Sitzkomfort Cockpit | +++++ | Sportliche Sitzposition, integrierte Sportsitze, hoher Komfort, übersichtlich |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Gute Kniefreiheit |
Digitales Bedienkonzept | ++ | Ruckeliges System mit Verzögerungen |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gutes Raumgefühl, aber nicht überdurchschnittlich |
Innenraumgeräusch / Dämmung | ++++ | Etwas lautere Abrollgeräusche als Golf 8 GTI (das ist normal), sonst ruhiges Interieur (bis auf Sound) |
Lenkung | +++++ | Sehr präzise Lenkung, sportlicher Widerstand |
Spurtreue | +++++ | Geradeauslauf bis 250 Km/h wie auf Schienen |
Fahrwerk | +++++ | Mit optionalem DCC stufenlose Anpassung des Fahrwerks, perfekt harmonisierte Rückmeldung der Straßenbeschaffenheit |
Motor | +++++ | Lineare Leistungsentfaltung, angenehme Dosierung, satter Klang, kein Dröhnen |
Getriebeabstimmung | ++++ | Zu kurz übersetzter erster Gang, sonst sehr harmonisch |
Innovation | +++ | Golf GTI noch präziser, sportlicher, emotionaler gemacht |
Preis | +++ | Rund 2.500 Euro Aufpreis zum Golf GTI lohnen sich allemal |
Gesamteindruck | +++++ | |
+++++ = Maximum |