Fahrbericht VW Golf 8 GTI Handschalter: Rot wie ein König
GTI ist unmittelbar verbunden mit Rot. Und Rot gilt als Warnfarbe – gleichzeitig aber auch als die Farbe der Leidenschaft und Erotik. Statistisch gesehen verlieren Sportler mit rot gekleideten Gegnern häufiger. Und Männer werden von roter Kleidung an Frauen stärker angezogen als von andersfarbiger Kleidung. Persönlich kann ich diese Thesen mit meinem Bauchgefühl stützen. Ich weiß aber definitiv, dass ich von einem roten Golf GTI angezogen werde. Vor allem, wenn er ein manuelles Getriebe besitzt. Fahrbericht!
VW Golf 8 GTI mit 245 PS
Ist es Magie? Oder nur ein gut motorisierter Golf, von den Wolfsburgern geschickt vermarktet? Immerhin sind 245 PS für einen “Hot-Hatch” heutzutage auch nicht mehr bahnbrechend.
Galerie: VW GOLF 8 GTI HANDSCHALTER IM TEST
Aber wir alle wissen ja: Leistung ist nicht alles. Und außerdem kann man mit 245 PS auf rund 1,4 Tonnen Leergewicht schon etwas anfangen. Aber wie immer sind es viele Details, die einen normalen Golf zu einem Golf GTI machen.
Da ist beispielsweise die mechanische Vorderachsquersperre, die, genau wie die Leistung von 245 PS, aus dem Golf GTI Performance der Generation 7.2 kommt. Sie verteilt die Kräfte situationsbedingt auf die beiden Vorderräder – ohne Bremseingriffe. Unter anderem sie wird auch angesteuert von einem neu adaptierten und programmierten “Fahrdynamikmanager” – so zumindest betitelt Volkswagen seine neue Technik. Also im Prinzip ist der Golf 8 GTI ein Golf 7.2 GTI Performance im neuen, geschärften Design. Aber da ist noch mehr.
Vorderachse mit weiteren Anpassungen
Volkswagen hat an der McPherson-Vorderachse des Fronttrieblers die Federraten um fünf Prozent erhöht. Außerdem haben die Wolfsburger die Querlenkerlager, Federn und Anschlagpuffer sowie die Dämpferhydraulik neu abgestimmt. Die ganze Konstruktion wird, ähnlich T-Roc R oder auch Golf R, von einem steifigkeitsoptimierten Hilfsrahmen aus Aluminium gestützt. Drei Kilogramm Gewicht werden hier eingespart.
Golf 8 GTI mit manuellem Sechsganggetriebe
Vorneweg: Um effizient lange Autobahn-Etappen zu fahren, fehlt ein siebter Gang. Der erste Gang könnte auch ein bisschen kürzer übersetzt sein, keine Frage, aber das Gesamtpaket ist dennoch stimmig.
Beim Beschleunigen aus dem Stand unter Volllast will die Kupplung für eine Millisekunde manchmal nicht Motor und Welle verbinden und kommt dementsprechend verzögert, aber auch das hat man mit der Zeit raus. Die Schaltwege sind kurz, die Schaltgassen wohl definiert.
Das Golfball-Muster des ursprünglichen GTI-Schalthebels findet sich an der Rückseite wieder. Das fühlt sich okay an – ist aber von einem Handschmeichler weit weg.
Fahrwerk und Lenkung
Präzise kooperieren Fahrwerk und Lenkung. So ist das optionale DCC Fahrwerk individuell und nahezu stufenlos einstellbar. Der Widerstand der Lenkung ebenfalls. Wer seine persönliche Abstimmung gefunden hat, kann sie unter dem Fahrmodus “Individual” abspeichern. Und diese persönliche Abstimmung funktionierte bei mir sehr gut auf der Landstraße.
Fazit zum neuen VW Golf 8 GTI HS
Der VW Golf 8 GTI ist mehr als nur ein normaler Golf nach dem Fitnessstudio. Es wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht, um ihn eben wie einen richtigen GTI auf die Straße zu stellen. Die einzelnen Punkte im Detail:
Bewertung VW Golf 8 GTI Handschalter | ||
Optischer Eindruck | +++++ | Offensive Optik, große Lufteinlässe, schöne Raddesigns |
Qualität Karosserie | +++++ | Sehr gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße |
Lackqualität Karosserie | ++++ | Mehrschicht-Metallic-Lackierung, nur minimal Orangenhaut |
Qualität im Interieur | +++ | Verarbeitung gut, man sieht im Detail aber Sparmaßnahmen |
Sitzkomfort Cockpit | +++++ | Sportliche Sitzposition, hoher Komfort, übersichtlich |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Ordentliche Kniefreiheit |
Digitales Bedienkonzept | ++ | Ruckeliges System mit Verzögerungen |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gutes Raumgefühl, aber nicht überdurchschnittlich |
Innenraumgeräusch / Dämmung | ++++ | Ruhiges Interieur (bis auf Sound) |
Lenkung | +++++ | Präzise Lenkung, sportlicher Widerstand |
Spurtreue | +++++ | Sehr guter Geradeauslauf |
Fahrwerk | +++++ | Mit optionalem DCC stufenlose Anpassung des Fahrwerks |
Motor | +++++ | Lineare Leistungsentfaltung, angenehme Dosierung, kein Dröhnen |
Getriebeabstimmung | ++++ | Zu kurz übersetzter erster Gang, sonst sehr harmonisch |
Innovation | +++ | Golf GTI noch besser gemacht |
Preis | +++ | Fairer Grundpreis, teure Optionen |
Gesamteindruck | +++++ | |
+++++ = Maximum |