Ford Focus Electric: Preis des Elektroautos startet bei 39.900 Euro
Die Elektromobilität wird immer greifbarer und nach und nach bringen die Hersteller kaufbare Elektroautos mit batterieelektrischem Antrieb auf den Markt. Ganz neu und ab 39.900 Euro zu kaufen ist Ford Focus Electric, der im saarländischen Saarlouis vom Band rollt. Damit kostet die Elektroversion mehr als das Doppelte des Basismodells, das bereits ab rund 15.000 Euro zu haben ist.
Technische Daten Ford Focus Electric
Der Ford Focus Electric hat eine Leistung von 145 PS (107 kW) und erzeugt dank des besonders gutem Wirkungsgrad von Elektromotoren ein maximales Drehmoment von bis zu 250 Newtonmeter. Bei voll durchgedrücktem Gaspedal, genauer gesagt voll durchgedrücktem Potentiometer, beschleunigt der neue Focus Electric in 11,4 Sekunden auf 100 km/h.
Doch viel interessanter als die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigungswerte sind bei Elektroautos naturgemäß die Angaben zur maximal Reichweite. Und die soll den Herstellerangaben nach zur Folge bei bis zu 160 km liegen. Das entspricht dem Niveau der Konkurrenz aus Frankreich.
Lithium-Ionen-Batterien
Die dafür nötige elektrische Antriebsenergie wird in zwei Lithium-Ionen-Batterien gespeichert, die eine Gesamtkapazität von 23 kWh haben. Alleine die Akkus wiegen jeweils rund 150 kg.
Um stets die bestmögliche Reichweite zu garantieren und eine lange Lebensdauer für die Batterien sicherzustellen, werden die Batterien mit Flüssigkeit gekühlt. Im Winter werden die Batterien zusätzlich beheizt, was zwar für eine lange Lebensdauer sorgt und eine winterfeste Reichweite sorgen soll, dennoch muss auch diese Energie irgendwo her kommen und so werden die ersten Testberichte von Autofahren sehr spannend werden.
Rekupertion während dem Bremsen
Um die Batterien während der Fahrt immer wieder ein bisschen aufzuladen, hat Ford sich für ein rekuperatives Bremssystem entschieden. So solle laut Ford rund 95 Prozent der kinetischen Energie (Bewegungsenergie) beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt werden.
Damit da sgeliingt wird der Fahrer dabei unterstützt, Ford hat dafür eien Brems-Coach Assistenten verbaut. Er unterstützt den Fahrer dabei möglichst gleichmäßig zu bremsen und so für eine maximale Aufladung der Akkus zu sorgen.
Aufladen an der Steckdose
Sind die Akkus dann nach spätestens 160 km doch komplett leer, muss der Focus Electric an die Steckdose. Je nach Stromanschluss dauert die Aufladung zwischen 6 und 11 Stunden.
Fazit zum Ford Focus Electric (2014)
Wer Technikenthusiasten ist und bereit ist rund 40.000 € für einen Ford Focus auf den Tisch zu legen, für den ist der Ford Focus Electric eine interessante Modell. Der Preis ist verglichen mit dem Benzinangetrieben Basismodell dennoch unglaublich hoch.
Um das Elektroauto dennoch vielen Kunden schmackhaft zu machen, bietet die Ford Bank für den Ford Focus Electric besondere Finanzierungsmodelle an. Gewerbliche Kunden können den Focus Electric ab einer monatlichen Leasingrate von 555 Euro leasen.
Das Kofferraumvolumen beträgt gerade einmal 237 l (Benziner 363 Liter) und die maximale Zuladung ist auf 385 kg begrenzt. Damit man zumindest bei der Werkstatt keine böse Überraschung erfährt, gewährt Ford auf sein neues Elektroauto eine Garantie von fünf Jahren auf das gesamte Fahrzeug inklusive aller elektrischen Komponenten.