Ford GT: Es ist vollbracht! Alles was man für den Kauf wissen muss
Der Ford GT kann endlich bestellt werden. Gespannt warteten wir auf diese Neuigkeit, nachdem im letzten Jahr angekündigt wurde, dass sich der Verkaufsstart möglicherweise verzögere. Doch Vorsicht, wer denkt er zückt kurzer Hand sein Portmonnaie und bezahlt das gute Stück mit rund 630 PS hat sich ganz schön getäuscht. Abgesehen vom Preis gibt es noch weitere Hürden die für manch einen mit viel Geld vielleicht zum Ausschluss führen.
[jwplayer mediaid=“50246″]
Hürde Nr. 1: Für den Ford GT muss man sich bewerben!
Ja richtig gehört! Ford hat den globalen Bewerbungsprozess für den Supersportwagen Ford GT gestartet. Man sollte sich allerdings beeilen. Auf der Internetseite www.FordGT.com kann man sich bis spätestens Donnerstag, 12. Mai 2016, 23.59 Uhr offiziell um eines der Fahrzeuge bewerben. Danach erhält man innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigungsmail, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist.
Potenzielle Käufer können ihren Ford GT auf dem Bewerbungsportal individuell zusammenstellen und mittels Social Media teilen. Allerdings stehen noch nicht alle Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Im weiteren Bewerbungsprozess werden die Interessenten gebeten, einen bevorzugten Ford-Händler anzugeben, über den der Kauf dann abgewickelt werden könnte. Voraussetzung: der Bewerber kommt auch zum Zuge. Treue Ford-Kunden (Stichwort: langjährige Markenloyalität) und/oder Interessenten, die bereits ein Vorgängermodell (oder sogar mehrere) ihr Eigen nennen, haben natürlich bessere Karten.
Hürde Nr. 2: Stückzahlen
Wer nicht schnell genug ist hat Pech. Die Produktion ist aktuell auf 250 Stück pro Jahr limitiert. Keine Sorge, es werden die ersten 500 jetzt schon auf die Bewerber losgelassen. Wie lange der GT allerdings produziert wird ist noch nicht sicher.
Wir vermuten aber, dass eventuell noch ein paar besondere Versionen auf uns warten. Wie wäre es mit einem Ford GT Roadster? Ok wir schweifen ab, zurück zum Thema.
Hürde Nr. 3: Der Preis
Was das neue Schmuckstück aus dem Hause Ford kostet, wurde im Vorfeld – wie so oft – spekuliert. Der vorläufige Preis beläuft sich auf 450.000 US Dollar – beim aktuellem Wechselkurs wären dies 399.449,70 Euro.
Für deutsche Kunden ist damit leider nur der Ford GT in den USA bezahlt. Doch wie kommt er nach Deutschland?! Kosten für Fracht, Versand, Einfuhrsteuer und natürlich die Umsatzsteuer kommen oben drauf. Voraussichtlicher deutscher Preis: 500.000 bis 550.000 Euro
Geschafft? Der neue Ford GT gehört Ihnen?
Wer alle Kriterien erfüllt? Das entscheidet die Führungsebene von Ford höchstpersönlich. Ford rechnet bei den Bestellungen des Ford GT mit vielen Bewerben. Grund hierfür: „Die Besitzer sollen echte Botschafter für die Marke Ford sein“, erklärt Henry Ford III. Er ist der Ur-Ur-Enkel des Firmengründers Henry Ford.
Anschließend werden die Auserwählten persönlich kontaktiert und kommen in den Genuss des „Ford GT Concierge-Service“ – speziell geschultes Personal kümmert sich dann bei und auch nach der Fahrzeugübergabe um den „Premium-Kunden“. Geliefert wird wahlweise an den entsprechenden Ford Händler oder direkt vor die eigene Haustür.
Falls nicht…
Wer die Hürden nicht geschafft hat, kann trotzdem etwas träumen. Auch wir vertiefen uns jetzt wieder in den Träumen und konfigurieren uns den neuen Ford GT zum Tausend-und-ersten-Mal.