Ford Kuga (2013)
Der neue Ford Kuga steht seit Anfang des Monats bei den deutschen Vertragshändlern. Ford will mit der zweiten Generation den Marktanteil im Crossover-Segment weiter ausbauen. Der Basispreis des neuen Kuga startet bei rund 20.990 Euro. Es gab bereits vor dem Verkaufsstart am 09. März mehr als 40.000 Vorbestellungen. Kunden haben die Auswahl zwischen insgesamt sieben Motorisierungen und zwei Ausstattungsvarianten: Den Ford Kuga Trend und den Ford Kuga Titanium.
[jwplayer mediaid=“32356″]
Preis und Verbrauch
Das Basismodell ist ab einem Einstiegspreis von 24.000 Euro zu haben, allerdings gewährt Ford einen Rabatt für Privatkunden von bis zu 3.010 Euro, was den realen Listenpreis auf die zuvor genannten 20.990 Euro reduziert. Dafür bekommt man den 150 PS starken 1,6 -Liter-Ecoboost Motor, der laut Hersteller mit einem Verbrauch von 6,6 Litern im NEFZ kombiniert auskommen soll. Die Ausstattungsvariante Kuga Titanium ist im Schnitt rund 2.000 Euro teurer als der Kuga Trend.
[ET]
Ford Kuga Baismodell (2013), Verbrauch
Innerorts, 8.3 Liter
Außerorts, 5.6 Liter
Kombiniert, 6.6 Liter
[/ET]
Motor und Antrieb
Insgesamt sind zwei Benzin- und fünf Dieselmotoren zum Marktstart im Angebot. Die Leistungsspanne der Benziner liegt zwischen 150 PS und 182 PS, wobei der kleinere der beiden Motoren nur mit Schaltgetriebe und der 182 PS starke nur mit Automatikgetriebe angeboten wird.
Größer ist die Auswahl der Dieselaggregate, hier leistet die Einstiegsversion mit dem 2.0 Liter TDCI 140 PS (Verbrauch 5,9 Liter im NEFZ kombiniert) bis hin zum 163 PS starken Turbodiesel (Verbrauch 6,2 Liter im NEFZ kombiniert).
Fahrleistungen
Die Fahrleistungen des Basismodells können sich für ein Familienauto durchaus sehen lassen. Für den Sprint von 0 auf 100 m/h vergehen den Messwerten des Herstellers nach zur Folge 9,7 Sekunden. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h in der Spitze.
Fazit Ford Kuga
Der Kuga ist ein ideales Auto für Familien mit Kindern, deren Budget für ein Neufahrzeug nicht all zu sehr strapaziert werden soll. Hier bekommt man für rund 20.000 Euro ziemlich viel Auto geboten. Die Unterhaltskosten liegen preislich im Mittelfeld, wie der ADAC (siehe Tabelle) errechnet hat.
[ET]
Modell,Listenpreis,Cent/km
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium 2×4 (DPF),28.500,52.5
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend 2×4 (DPF),26.500,52.9
Ford Kuga 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium 2×4,26.000,53.9
Ford Kuga 1.6 EcoBoost Start/Stopp Trend 2×4,24.000,54.2
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium 4×4 (DPF),30.500,55.1
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend 4×4 (DPF),28.500,55.5
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium 4×4 (DPF),31.500,56.6
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend 4×4 (DPF),29.500,57
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium 4×4 Powershift (DPF),32.250,57.2
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend 4×4 Powershift (DPF),30.250,57.6
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium 4×4 Powershift (DPF),33.250,58.6
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend 4×4 Powershift (DPF),31.250,59
Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium 4×4,31.250,60.8
[/ET]
das ist nicht der neue kuga das ist der alte auf den bildern.