Ford Tourneo Courier: Preise und Motoren des neuen Familienautos
So langsam wird es schwierig, im Dschungel der Modellzeichnung von Ford den Überblick zu behalten, für was steht noch mal die Bezeichnung Transit? Was ist der Unterschied zum Tourneo? Und gab es da nicht noch einen Connect? Jetzt gesellt sich ein weiteres Modell hinzu, denn Ford erweitert die Baureihe Tourneo um den Tourneo Courier, einen kompakten Kastenwagen oder vielmehr einen familienfreundlichen Van. Die Neukomposition basiert auf dem Ford Transit Courier und bietet als Hochdachkombi viel Platz samt erstaunlichen Fahrkomfort und ist dank günstigem Preis und niedrigem Verbrauch ein ideales Familienauto.
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Das wichtigste zum Tourneo Courier im Überblick
Verkaufsstart ist im Juni 2014 und die Preise des 4,16 m langen Modells beginnen bei 15.150 Euro. Zur Markteinführung wird es ein Benziner und zwei Diesel geben. Die hinteren Türen sind als Schiebetür ausgelegt und ideal für das mühelose Ein- und Aussteigen auf den hinetern Siutzpläzen ohne angst vor Beulen und Dellen am Nachbarauto haben zu müssen – Eltern werden es zu schätzen wissen. Wer es genauer wissen will, der sollte sich durch die Absätze unserer Fahrzeugvorstellung lesen.
Diese Motoren gibt es zur Markteinführung
Wenn im Juni die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern rollen, dann haben Kunden die Auswahl aus insgesamt drei Motoren. Den Einstieg bildet der Tourneo Courier 1.0 l EcoBoost und nach oben wird das Angebot vom 1,6 Liter Diesel abgerundet. Die Leistungsspanne der drei Motoren liegt zwischen 75 und 100 PS. Alle Motoren sind mit den drei Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend und Titanium bestellbar.
Modell Tourneo Courier 1.0 l EcoBoost
Wer den Benziner wählt, entscheidet sich gleichzeitig für das günstigste Modell der Baureihe. In der Ausstattungsvariante Ambiente ruft Ford einen Listenpreis von 15.150 Euro auf, als Tourneo Courier Trend müssen mindestens 16.750 Euro und als Titanium 17.950 Euro eingeplant werden.
Der Tourneo Courier 1.0 l EcoBoost hat laut technischen Daten des Herstellers einen 100 PS starken Dreizylinder-Benziner als Antrieb. Als Getriebe gibt es bei allen Tourneo Courier Modellen lediglich eine 5-Gang-Schaltgetriebe. Der durchschnittliche Verbrauch soll bei 5,4 Litern im Schnitt liegen. Wer das optional Start-Stopp-System (297,50 Euro) dazu bestellt, der spart rund 0,2 Liter auf 100 Kilometer, eine Investition die sich neben einem besseren Gewissen auf Dauer auch finanziell rechnet. Die maximale Höchstgeschwindigkeit soll bei 173 km/h liegen, zum Sprint auf 100 km/h macht Ford bisher noch keine Angaben.
Modell Tourneo Courier 1.5 l TDCi
Der Tourneo Courier 1.5 L TDCi leistet 75 PS und kostet mindestens 16.100 Euro (Trend 17.700 Euro und Titanium 18.900 Euro). Der kleinere der beiden Dieselmotoren kommt mit durchschnittlich 4,1 Litern aus (3,9 Liter mit Start-Stopp-System). Auch hier ist bisher keine Angabe zum Spurt auf 100 km/h zu finden, die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 157 km/h erreicht.
Modell Tourneo Courier 1.6 l TDCi
Am teuersten ist der Tourneo mit 1.6 L TDCi Motor, der mit einer Leistung von 95 PS zwar moderat aber dennoch ausreichend motorisiert ist. Seine wahren Stärken hat der Topdiesel beim Verbrauch. Denn trotz der 20 PS mehr Leistung gegenüber dem kleineren Diesel verbraucht der 1,6 l TDCi nur 4,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auch hier senkt die Start-Stopp-Automatik den durchschnittlichen Verbrauch um 0,2 Liter im Schnitt.
Die Preise für den Topbenziner beginnen bei 16.900 Euro als Ausstattungsvariante Trend kostet der Tourneo Courier 1.5 L TDCi mindestens 18.500 Euro und in der besten Ausstattungsvariante Titanium 19.700 Euro.