Genf 2015: Porsche Cayman GT4 ab 85.776 Euro
Als vor ein paar Jahren der erste Porsche Cayman vorgestellt wurde, war eine satte Mehrheit überaus begeistert; hatte man dabei doch gleich das unglaubliche Potential des Mittelmotorsportwagens im Hinterkopf und malte sich aus, was die Rennabteilung in Weissach und verschiedene externe Veredeler wie TechArt oder Ruf daraus entstehen lassen könnten. Und jetzt endlich ist es soweit: Porsche stellt den Cayman GT4 vor – einen Cayman mit 911 Carrera S-Motor, viele technische Komponenten vom 911 GT3 und ein manuelles Schaltgetriebe als einzige Option. Mit ziemlicher Sicherheit ist das einer der besten Rennwagen der Welt.
[jwplayer mediaid=”51336″]
Preis und Verbrauch
Der Porsche Cayman GT4 kostet 85.776 Euro in der Grundausführung. Wer sich einmal die Mühe machen möchte und sich in den Konfigurator klickt, der merkt, dass eigentlich gar nicht so viele Optionen notwendig sind, denn in solch einem Auto kann man gut auf belederte Luftdüsen oder auf einen belederten Sicherungskasten im Fußraum für 380,- Euro verzichten.
Die Keramikbremse für über 7.000 Euro benötigt man nur für den harten Rundstreckeneinsatz oder wenn man zu bequem ist, jede Woche den Bremsstaub von den Felgen zu entfernen. Bei sinnvoller Konfiguration kommt man mit nur rund 7.000 Euro an Extras sehr gut weg und fährt einen reinrassigen Rennwagen.
Der kombinierte Verbrauch für das knapp 400 PS starke Geschoss liegt bei nur 10,3 Litern/100 Kilometer. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 238 Gramm/Kilometer. Der Tank fasst 54 Liter – er kann aber optional auf 64 Liter erweitert werden.
Motor und Antrieb
Das Herzstück des Porsche Cayman GT4 ist der 3,8-Liter Boxer-Sechszylindermotor mit 385 PS Leistung bei 7.400 U/min und 420 Nm Drehmoment schon bei 4.750 U/min aus dem Porsche 911 Carrera S, der dort 400 PS leistet. Die Bohrung beträgt 102,00 mm, der Hub 77,5 mm bei einem Verdichtungsverhältnis von 12,5:1.
Die Kraft wird per manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe mit dynamischen Getriebelagern an die Hinterachse weitergegeben.
Porsche gibt für die Nordschleife eine Rundenzeit von 7 Minuten und 40 Sekunden an. Zum Vergleich: der schnellste Seriensportwagen und Rekordhalter Porsche 918 Spyder hat eine Zeit von 6 Minuten und 57 Sekunden. Wer weiß – vielleicht ist die 7:40 für den Porsche Cayman GT4 noch nicht die absolute Bestzeit..
Maße, Aerodynamik und Gewichte
Der Porsche Cayman GT4 ist mit einer Länge von 4.438 mm aufgrund des geänderten Bugteils um 34 mm länger als der Cayman GTS, 1.817 mm breit und 1.266 mm hoch (-18 mm ggü. Cayman GTS). Der Radstand beträgt weiterhin 2.848 mm.
Mit einer Stirnfläche von 2,0 Quadratmetern, hat der stärkste 981 einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,32. Er wiegt nur 1.340 Kilogramm (30 Kilogramm leichter als der Ferrari 488 GTB) und hat eine Gewichtsverteilung von 48% (vorn) und 52% (hinten).
Fahrleistungen
Die 385 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment beschleunigen den Porsche Cayman GT4 in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 Km/h; von 0 auf 200 Km/h geht es in 14,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 Km/h, das Leistungsgewicht 3,48 Kilogramm/PS.
Das Fahrwerk des Porsche Cayman GT4 ist um 30 Millimeter tiefer, hat eine um 13 Millimeter größere Spurweite vorne und besteht zusammen mit der größer dimensionierten Bremsanlage fast nur aus Komponenten vom Porsche 911 GT3.
Fazit
Schon lange gab es Gerüchte, dass in Weissach ein optimierter Cayman sein Unwesen treibe, der um einiges schneller sei als aktuelle GT-Fahrzeuge. Jetzt hat Porsche diesen Traum Realität werden lassen und packt nicht nur den stärksten Sechszylinder-Boxermotor – der bis 7.400 Umdrehungen schiebt – in den Cayman, sondern verkauft ein Gesamtpaket, das so schnell keiner nachmachen kann.
Zudem schaut er noch unwiderstehlich aus und der Preis – inklusive ein paar notwendigen Ausstattungen (ca. 7.000 Euro mehr) – ist für Porsche und für das, was dieses Auto darstellt, relativ fair.
Super Artikel zu einem super Auto!
Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht können wir ja bei der Auslieferung dabei sein? ;-))
Habe ihn schon bestellt!