Geschwindigkeitsrekord für Hybridfahrzeuge: VW Jetta Hybrid ist 300 km/h schnell
Volkswagen hat einen ungewöhnlichen Weltrekord aufgestellt. Mit einem Versuchswagen, VW Jetta Hybrid, erzielte der VW-Konzern mit einem nur 1,5 Liter großen Motor einen neuen Rekord. Das leistungsgesteigerte Auto erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 301,18 km/h, mehr als 300 km/h hat noch keine Hybrid in dieser Hubraumklasse geschafft.
Der Weltrekord wurde auf dem legendären Lake Bonneville, einem ausgetrockneten Salzsee im Bundesstaat Utah , gebrochen. Das ist für den Jetta Hybrid, der in den kommenden Monat auf den US-amerikanischen Markt kommen soll, eine perfekte Marketingaktion.
Technische Daten VW Jetta Hybrid
Das Rekordfahrzeug hatte eine Motorleistung von 300 PS (221 kW) und dank enormer Leistungssteigerung nicht wirklich viel mit der späteren Serienversion gemein. Der VW Jetta Hybrid, der für Kunden auf den Markt kommen wird, wird von einem 150 PS (110 kW) starken TSI-Motor angetrieben. Dazu kommt die Leistung der E-Maschine die ihrerseits weiter 27 PS (20 kW) aufbringt. Die Gesamtsystemleistung liegt demnach bei 170 PS (125 kW).
Für die Rekordfahrten wurde der Volkswagen mit einem modifizierten Sportfahrwerk, einer deutlich abgesenkten Karosserie, speziellen Reifen für Fahrten auf Salz, einem Überrollkäfig, und einem Rennsitz samt Fünfpunktgurt und Feuerlöschsystem ausgestattet.