Hecktriebler: Audi R8 V10 performance RWD kommt als Spyder und Coupé
Mit dem Audi R8 V10 performance verkauft Audi einen reinrassigen Rennwagen für die Straße. Er überzeugte in unserem Test mitunter durch seine Emotionalität, Technologie und Fahrstabilität – auch wenn man ein paar mehr Kompromisse eingehen muss als bei einem 911. Bevor die Ingolstädter sich jetzt selbst den Hahn der Verbrenner zudrehen, bringen sie nochmal eine spezielle, noch fahraktivere Version des Supersportlers mit gesteigerter Leistung und Heckantrieb: Den Audi R8 V10 performance RWD.
Mehr Leistung und Heckantrieb im R8 V10 performance RWD
Der Zusatz „performance“ bei Audi Sport steht generell für mehr Leistung. Bislang gibt es den R8 V10 schon als Hecktriebler, allerdings nicht als „performance“. Das holt Audi jetzt nach und bringt ihn als Coupé sowie als Spyder mit 570 PS Leistung. Darüber hinaus gibt es neue Technikhighlights wie Schalensitze, die Dynamiklenkung, ein CFK-Stabilisator an der Vorderachse und Keramikbremsen.
0 auf 100 Km/h in 3,7 Sekunden
Der Mittelmotorsportler beschleunigt bei Volllast in 3,7 Sekunden (3,8 Sekunden beim Spyder) von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 329 km/h (327 km/h beim Spyder). Neben den 570 PS Leistung aus dem V10-Hochdrehzahlmotor stemmt der R8 V10 performance RWD maximale 550 Newtonmeter Drehmoment auf die Hinterachse. Die Kraft wird über eine 7-Gang S tronic geleitet.
Ein mechanisches Sperrdifferenzial verteilt die Antriebsmomente passend zur Fahrsituation, sodass auch bei nasser Fahrbahn eine optimale Traktion vorhanden ist.
Wie bei allen R8 ist die Karosserie in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium und zu großen Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) aufgebaut. Die Coupé-Version des R8 V10 performance RWD wiegt 1.590 Kilogramm, die Spyder-Version 1.695 Kilogramm.