Hier ist endlich der neue Audi RS4 Avant mit 450 PS – aber ohne V8
Lange genug war das Mercedes-AMG C63 T-Modell alleine und wurde nur durch Cadillac CTS-V, ATS-V und andere Exoten flankiert. Jetzt kommt Zuwachs aus Ingolstadt: der Audi RS4 naht mit einem 2,9 Liter kleinem V6-BiTurbo aus dem RS5 und Panamera S mit 450 PS und 600 Nm Drehmoment. Dank quattro-Antrieb geht es in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Ein Hoch auf den Familiensprinter in Nogaro Blau Metallic!
Viele Parallelen zum RS5
Nicht nur der 2.9 Liter kleine Sechszylinder-Biturbo-Motor kommt aus dem Audi RS5, sondern auch das Interieur ist weitestgehend Audi DNA und gleicht dem des RS5 nahezu. Die ansteigende Mittelkonsole, das griffige Lenkrad sowie die Sportschalensitze mit Stepp-Ledermuster und das aufgesetzte Multimediasystem – alles ist genau so wie im RS5. Da fühlt man sich zum einen wohl – und zum anderen muss man sich nicht umgewöhnen.
Audi RS5 Coupé im Fahrbericht: Starker Reisebegleiter mit präziser Befehlsumsetzung
Auch Exterieur und Leistungswerte wie beim RS5 – außer das Heck
Auch beim RS4 Avant haben sich die Designer bei der Gestaltung der vierten Generation von zahlreichen Motorsport-Details des Audi 90 quattro IMSA GTO inspirieren lassen. Vorne gibt es massive Lufteinlässe in RS-typischer Wabenstruktur und den breiten und angewinkelten Singleframe-Grill. Die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer sind abgedunkelt und im Mean-Look.
Der Audi RS4 Avant ist im Vergleich zu seinem Serienbruder um 30 Millimeter breiter und um sieben Millimeter tiefer. Ausgestellte Radhäuser tragen dazu – ganz typisch im Stile von RS-Fahrzeugen – bei. Das Heck bekommt einen Diffusor, ovale Endrohre und einen Dachkantenspoiler. Die Außenfarbe Nogaro Blau Metallic kann man sich über Audi exclusive bestellen. Serienmäßig sind 19-Zöller, optional gibt es auch 20 Zoll große Schlappen.
In 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h
Mit den 450 PS und 600 Nm Drehmoment aus dem Audi RS5 geht es in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Die Spitze erreicht er bei 250 km/h. Mit dem optionalen RS-Dynamikpaket steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h. Sein größerer Bruder aus der 5er Baureihe bewältigt den Sprint in 3,9 Sekunden. Irgendein selbstgemachter Unterschied muss natürlich die größere und teurere Baureihe von der kleineren unterscheiden. Hallo Chiptuning!